Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Kombination Router + Accesspoint ?

groggyman / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benötige für einen Kollegen einen Router ( mit WLAN +LAN Port.). Da er aber noch eine Verbindung in seinen Garten wünscht ( Pool und Partylaube ), möchte ich das ganze mit einem Accesspoint verlängern.
Ist es sinnvoll, den Accesspoint per LAN oder per WLAN einzubinden. Geld ist nicht das Thema, Funktion ist ein Muss, ein "vielleicht" will ich nicht lesen :-))
Sicher ist es ratsam beide Teile von einem Hersteller zu beziehen, das sollte die Verbindung untereinander vereinfachen.
Noch eine Anmerkung, kann man die Antenne auch aussen und den WLAN Accesspoint innen montieren, dann muss das Ding nicht unmittelbar am Fenster sitzen.

Gegeben : T-Com 6000der DSL, stabiles Backsteinhaus mit 36cm dicken Wänden und Betondecke, Router im Keller, Accesspoint käme in das 1. Obergeschoss, EG ist vermietet.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 groggyman „Hallo noch mal Ich darf mich für deine Ausführungen erst mal bedanken, die...“
Optionen

Den alten Router bei dieser Gelegenheit auszutauschen, ist natürlich absolut nachvollziehbar und vollkommen okay.

Neben der Wanddicke ist natürlich auch noch entscheidend, ob Stahlmatten in den tragenden Teilen eingebaut sind.
Dies könnte z.B. der Fall sein, wenn das zum Garten liegende Zimmer, in dem der WLAN-Router aufgestellt werden soll, einen Balkon hat.

Eigentlich sollte aber der WLAN-Router voll ausreichen, da er zum Aufbau einer WLAN-Verbindung außerhalb des Hauses konzipiert wurde.

In fast allen Fällen, die ich bei Kunden erlebt habe, erkennen sogar selbst schwächere WLAN-Geräte mehrere WLAN-Netze aus der Nachbarschaft. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen