Ich benötige für einen Kollegen einen Router ( mit WLAN +LAN Port.). Da er aber noch eine Verbindung in seinen Garten wünscht ( Pool und Partylaube ), möchte ich das ganze mit einem Accesspoint verlängern.
Ist es sinnvoll, den Accesspoint per LAN oder per WLAN einzubinden. Geld ist nicht das Thema, Funktion ist ein Muss, ein "vielleicht" will ich nicht lesen :-))
Sicher ist es ratsam beide Teile von einem Hersteller zu beziehen, das sollte die Verbindung untereinander vereinfachen.
Noch eine Anmerkung, kann man die Antenne auch aussen und den WLAN Accesspoint innen montieren, dann muss das Ding nicht unmittelbar am Fenster sitzen.
Gegeben : T-Com 6000der DSL, stabiles Backsteinhaus mit 36cm dicken Wänden und Betondecke, Router im Keller, Accesspoint käme in das 1. Obergeschoss, EG ist vermietet.
-groggyman-
Internetanschluss und Tarife 23.321 Themen, 97.886 Beiträge
LAN Anbindung des Accesspoints hielte ich für die sauberere Lösung, andererseits:
wie ist der Hauptpc deines Kollegen derzeit angebunden: per LAN oder per WLAN?
Und soll WLAN auch Inhouse genutzt werden?
Router im Keller, Accesspoint käme in das 1. Obergeschoss
Wie lang ist die Kabelanbindung vom Keller ins 1.OG?
Wenn die 20m nicht übersteigt (max. länge des UK0 anschluss ab Übergabepunkt), könnte man nämlich den Router auch ins 1.OG verlegen und einfach eine externe WLAN-Antenne an den Router anschliessen und an möglichst exponierter Stelle anbringen; dafür böte sich z.B. der Lancom 1821+ an (der sich hier so oder so anböte, auch wenn er zugegeben recht *hüstel* teuer ist)
Volker,
der selber den Kauf dieses Routers erwägt