Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

"...mit Google Street View könne man in ihre Wohnräume sehen"

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Generell bin ich durchaus dafür, Datenschutzbelange ernst zu nehmen und die Befürchtungen einzelner zu respektieren. Die Blüten jedoch, die die Hysterie rund um Google Street View getrieben hat, finde ich schon nicht mehr gut. Kaum eine Straße, in der nicht ein verpixeltes Haus die Ansicht verschandelt - hat das wirklich irgendwem ernsthaft genützt?

Ähnlich denkt anscheinend auch Bitkom-Präsident Scheer, seine Ansichten in den letzten beiden Absätzen dieses Artikels kann ich durchaus teilen: http://www.golem.de/1011/79717.html

Ob diese "zentrale Online-Einspruchsplattform" etwas bringt, möchte ich eher bezweifeln.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 dirk42799 „ Die Bekanntheit meiner dienstlichen Adresse ist mir auch völlig egal da kann...“
Optionen
lediglich mehr Sensibilität sollte man an den Tag legen.

Du hast ja prinzipiell recht. Und deshalb würde ich auch GMail o.ä. gar nicht verwenden.

Gegen den Fall, dass Dritte meine Daten irgendwo publizieren, kann ich aber nichts tun. Egal auf welchem Wege das geschieht. Insofern ist meine eigene Vorsicht zwar wichtig, sie schützt aber vor solchen Problemen nicht grundsätzlich.

Ob jetzt auf dem von Dir beschriebenen (theoretisch möglichen) Weg Google tatsächlich Adress-Datenbanken aufbaut, wissen wir aber trotzdem nicht.

Ein Unternehmen, das überdies *hoppla* bei Streetview auch WLAN-Daten snifft,

Ja, das war sicher sehr ungeschickt von denen. Es gilt aber prinzipbedingt als erwiesen, dass auf diesem Wege keine wirklich brauchbaren Daten ermittelt werden können. Die Fahrzeuge sind viel zu kurz im Funkbereich des einzelnen WLAN. Und wer immer noch unverschlüsselte WLANs betreibt, muss wohl endlich mal durch einen wirklich gravierenden Schaden klug werden.

Ansonsten stimme ich Dir natürlich zu, dass man in dieser Hinsicht nicht vorsichtig genug sein kann.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Ironie? Nein. Ventox