Office - Word, Excel und Co. 9.704 Themen, 40.847 Beiträge

Umstieg von MS Office 2007 auf Office 2010

daemon2 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir vor kurzem Office 2007 installiert. Nun habe ich ein günstiges Angebot für MS Office 2010 bekommen, auf das ich zugreifen könnte. Wo genau liegen zwischen den beiden Versionen der Unterschied. Zahlt sich der Umstieg wirklich aus? Ich selbst verwende kein Outlook, sondern ein alternatives Programm.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Jeppi „1. Was nützt mir ein nur unwesentlich teureres Programm, mit dem ich nicht...“
Optionen

Hallo!

...dass es im Gegensatz zu MS Office keine in Dokumente eingebettete Makros erlaubt.
Dass es keine im Dokument gespeicherten Makros gibt...


Und genau da irrst Du gewaltig. Das PMD-Format ist genauso miserabel wie das XLS-Format.

1. Tabellenschutz und Arbeitsmappenschutz wirkungslos, lassen sich in Excel per VBA aufheben. Das geht sogar um bis zu 40% schneller als bei einer XLS-Datei.
2. Dateischutz lässt sich mit jedem Excel-Passwortknacker aufheben.
3. Datei kann in Excel geöffnet werden, obwohl eigentlich nicht unterstützt.
4. Einer PMD-Datei kann ein VBA-Projekt untergeschoben werden. Planmaker-Anwender sind davor zwar geschützt, aber Excelanwender nicht. Da in einer PMD-Datei laut Dateispezifikation eigentlich keine Makros enthalten sein können, sind viele Excelanwender zu unvorsichtig, sofern sie überhaupt eine PMD-Datei in Excel öffnen. Excel 97-2003 melden die Makros allerdings trotzdem. In Excel 2007 und 2010 besteht aber die Gefahr, dass der unvorsichtige Anwender die Datei in einem vertrauenswürdigen Ordner speichert und das Makro, da die Meldung in diesem Fall ausbleibt, somit seinen (eventuell zerstörerischen) Weg zum System findet.
5. Und selbst wenn man eine XLS-Datei im PMD-Format speichert bleibt das VBA-Projekt erhalten. Dürfte eigentlich nicht sein da das PMD-Format laut Dateispezifikation kein VBA kennt.


Ich habe dieses Problem bereits an Softmaker gemeldet. Mal sehen ob da etwas passiert. Was ich aber bezweifle, denn das problem ist seit Jahren bekannt.

Und wenn Du jetzt immer noch glaubst dass Deine Planmaker-Dateien sicher sind dann tust Du mir leid. Planmaker, OOo-Calc und Excel-Alle Dateiformate haben ein gemeinsames Problem. Es können Tabellenschutz und Arbeitsmapenschutz in Sekunden geknackt werden. Ganz einfach und ohne Knackprogramm (VBA oder Winzip/Winrar genügen).

übrigens ebenso wenig wie faktisch bei Mac OS X

Aber nur weil sich Hacker nicht dafür interessieren. Zu wenige Anwender um genügend Opfer zu finden.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen