Off Topic 20.360 Themen, 226.009 Beiträge

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo Forum, nein, das ist einfach nur albern. Muß denn immer alles eskalieren?...“
Optionen

Hallo Violetta

Jetzt muß ich Dir widersprechen.

Der Werdegang:

Ganz am Anfang ging es nur um den Bau einer Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, diese ist nach langem Hin und Her abgesegnet worden und in Maßen auch sinnvoll.
Daraufhin haben sich die Herren im stillen Kämmerlein dafür stark gemacht, das der Stuttgarter Hbf umgebaut wird im Zuge der Neubaustrecke, von einer Tieferlegung wie jetzt war bis dahin nie die Rede, ebensowenig wie von einer zwangsweisen Verbindung beider Projekte.
Dazu kam es erst, nachdem das Projekt S21 praktisch wieder tot war und nur die Neubaustrecke gebaut werden sollte.
Herr Oettinger ist daraufhin anch Berlin zu Bund und Mehdorn gefahren und hat den Bau von S21 als Bedingung für die NBS gemacht.
Nächster Schritt war die OB-Wahl in Stuttgart, bei der nach einer Stichwahl zwischen Schuster und Palmer letzterer seine Kandidatur zugunsten von Schuster zurückgezogen hat unter der Voraussetzung, das ein Volksentscheid stattfindet, wenn das Projekt teurer als geplant wird.
Dieser Volksentscheid wurde nach einer Umfrage zur Ausrichtung desselben, die mit ca. 60000 statt der erforderlichen 30000 befürwortet wurde, formaljuristisch annulliert, weil angeblich die Frist zur Stellung der Fragen nicht eingehalten wurde.
Auf dieser fadenscheinigen Grundlage beruht das ganze Projekt und nachdem nicht anzunehmen war, das der Bau überhaupt stattfindet, weil bis zum Schluß das eindeutige Bekenntnis der DB gefehlt hat, hat der breite Widerspruch natürlich bis zum Februar gefehlt, als die Landesregierung und die DB auf einmal angefangen haben, mit symbolischer Prellbockanhebung und überstürzter Bautätigkeit Tatsachen zu schaffen.

Im Endeffekt ist der Bahnhofsumbau mit wesentlich weniger Aufwand zu bewerkstelligen und die NBS kann deswegen auch ohne Tieferlegung des Stuttgarter Hbf bei gleicher Leistungsfähigkeit gebaut werden, hier zählen nur die Grundstücke mitten in der Stadt und die Millionenaufträge, an denen sich die verklüngelten Baulöwen und Immobilienhaie eine goldene Nase verdienen wollen und dafür zählen weder Vernunft, noch Proteste noch sonstwas.

Zum wirklichen Nutzen des Ganzen habe ich auch noch Einiges parat.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
You made my day! Joerg69
My day, too... Fieser Friese
Und bei deiner Antwort? weka1