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Gespräch mit einem Techniker

Cybercrown / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen an Euch

Heute muss ich mal was lustiges erzählen.
Hatte letztes Wochenende an 2 Tagen Ausfälle bei DSL, ging also immer ein paar Stunden nicht.
Die Fritz Box hatte immer versucht zu Syncronisieren aber es tat sich nichts.
Also rief ich bei meinem Anbieter 1und1 an um eine Störung zu melden. Ich kam sogar sofort durch und der gute am anderen Ende der Leitung versuchte mit mir die Störung zu beheben. War aber alles erfolglos und so erstellte er ei Ticket für die Technik die mich dann am Montag anrufen sollte.
Bei der 2. Störung rief ich wieder an, diesmal eine Frau dran, und die verwies nicht gerade freundlich auf das Ticket.
Nun war es Montag und der Anruf des Technikers erfolgte und hier beginnt die Sache recht lustig zu werden.
Dieser Techniker erzählte mir das ich 1 bis 1,5 Km von der Vermittlungsstelle entfernt wohne und deshalb eigentlich nur eine 12000er Leitung für mich wäre. Leute, seit 4 Jahren surfe ich nun schon mit vollen 16000 durchs INet!!!
Ich sagte dem Kollegen das das wohl nicht sein könnte aber er meinte das wäre so und außerdem würde bei der nutzung nach 4 Jahren der DSL Port sehr heiß werden.
Er erklärte mir dies im Vergleich mit einem Auto und meinte er müsste nun meine Leitung runterdrosseln auf besagte 12000.
Ich sagte dem Kollegen dann das er sich unterstehen solle aus meinem Porsche einen VW zu machen.
Glücklicher weise habe ich mich zu Störungen im INet schlau gemacht und bin bei Heise fündig geworden. 1und 1 schien an diesem Wochenende massive Probleme gehabt zu haben.
Dies sagte ich auch dem Techniker und der wusste natürlich von nichts!
Er wollte weiterhin runterdrehen.
Da fragte ich mal an wie es dann wohl nach 6 oder 8 Jahren aussehen sollte, habe ich dann nur noch DSL 8000 oder gar nur DSL 6000 wenn das so weitergeht?
Nein, sagte er das wäre nur jetzt, weil ich zu weit weg wohne und der DSL Port heiß läuft. Zu weit weg, hä, 1-1,5 Km zu weit? Warum ging es dann 4 Jahre ohne zucken???
Ich sagte dem Typen klipp und klar das er die Finger von meiner Leitung lassen soll und er hat sich dann auch nicht mehr gewagt zu widerspechen.
Und siehe da, seit dem Wochenende rennt mein Internetpferdchen wieder im vollem Tempo ohne das was kastriert werden musste!!!

Nach so einem Vorfall fragt man sich echt was das für Leute sind die einem so einen Mist erzählen.
Und die werden dafür sogar noch bezahlt!!!!

Also immer schön mistrauisch sein wenn sie einem was vom Pferd erzählen wollen und rechtzeitig im INet recherchieren.
Lasst Euch nicht verarschen!
So, das wollte ich mal loswerden.


CU
Cybercrown

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@elvis2 Conqueror
Alibaba nettineu „In der Werbung braucht man halt eine Figur, der Mann ist allemal besser als die...“
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@nettineu: Es ehrt Dich, eine Lanze für den/die Provider brechen zu wollen, aber an Freundlichkeit oder fehlendem "Bitte" hats definitiv nicht gelegen. Nur, auch wenn ich Deine Vorgaben erfüllt hatte, zumindest in Sachen detaillierter Fehlerbeschreibung und freundlich/höflicher Wortwahl, so hats gar nichts verändert (meistens). Ich bin überzeugt, dass die armen Sch... in den Call-Centern so dermassen unter Druck stehen und so knallharte Vorgaben erfüllen müssen, dass es ja gar nicht anders gehen kann. Aber egal, was ich auch vorab mitteile, selbst rausfinde oder an konkreten Fragen unklugerweise am Schluss plaziere, es kommt immer der gleiche kurzangebundene Text, dazu noch die üblichen Verweise auf die FAQ (selbst wenn ich konkret schreibe, dass es nicht darin enthalten ist). Auf Fragen wird nur eingegangen, wenns ganz am Anfang steht. Sorry, aber was soll ich als Kunde von sowas halten ?

In meinem konkreten Fall (letztes Problem) von über 4 Wochen Ausfall von DSL UND Telefon bekam ich bloss dieses "Wir sehen uns das jetzt mal an und melden uns" zu hören. Wie gesagt, ich hab eine FritzBox 7170, die in dieser Zeit zu 90% nicht ging. Eine testweise angeschlossene betagte 7050 erbrachte beim erneuten Ausfall der 7170 wenigstens noch DSL, bis das dann auch wieder ausfiel. Bei all den Anrufen sagte keiner was von "Evtl. Fritzbox kaputt" bzw. Ersatzgerät zum Tauschen oder Ähnliches. Denn wie soll ich denn feststellen, obs die FB oder die Leitung ist ??? AVM hörte sichs an, stellte Fragen, bot ein Gerät zum Testen an. SO hätte ich mir wirkungsvollen Support vorgestellt ! Mit der 1&1-Variante hätte ich heute noch kein Telefon und nur ab und zu DSL. Das ist Müll !!!

Und diese anfangs geschilderte Reaktion auf höfliche und detaillierte Problemmeldungen kenne ich gar nicht mehr anders. Von diesem lausigen Sprachroboter beim Anrufen gar nicht erst zu reden. Der versteht so dermassen schlecht, dass ich mich meist durch die Fragen durchlüge, um nur schnell an einen Menschen zu kommen.

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