Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Anschlussgebuehr

peter316 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,alle miteinander,

ein PC-Problem ist das hier eigentlich nicht,sondern eher ein Rechtsproblem.
Habe bei Saturn ein Handyvertrag abgeschlossen,bei dem mit keiner Silbe darauf hingewiesen wurde,dass eine Anschlussgebuehr bei
Vertragsabschluss zu den Grundgebuehren faellig wird.Habe dies erst bei der ersten Rechnung erfahren.Aus den Vertrag ist das auch nicht direkt ersichtlich.Mein Hinweis beim Verkaeufer,dass er nichts von einer Anschlussgebuehr gesagt habe,erwiderte er nur:"Dass immer automatisch eine Anschlussgebuehr mit anfaellt."Das stimmt zwar nicht,aber haette ich ihn auf diese Gebuehr ansprechen muessen?-Ich bin der Meinung,dass der Verkaeufer von mir nur das verlangen kann,was er mir auch persoenlich mitgeteilt hat-oder?

Systemcrasher peter316 „Anschlussgebuehr“
Optionen

Du könntest auch versuchen, auf einen Verstoß gegen das Transparenzgesetz hinzuweisen, falls der Vermerk der Anschlußgebühr irgendwo in ellenlangen kleingedruckten und damit kaum lesbaren AGBs versteckt ist.

Die Frage ist halt nur, ob sich ein Prozeß lohnt, schon das Erstgespräch beim Anwalt dürfte teurer kommen als die Anschlußgebühr.

Ich würde mich halt mal beim Provider selbst beschweren und mit Kündigung drohen (dann aber ggf. auch kündigen, falls keine Kulanz mit Vermerk des Grundes). Dann bist du spätestens nach 2 Jahren draußen und kannst einen neuen Provider suchen, einen ehrlichen halt.