Off Topic 20.358 Themen, 225.986 Beiträge

FDP-Brüderle will Inder statt gebildete Hartz4ler...

The Wasp / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fachkraeftemangel100.html

Wir haben eines der diskriminierendsten Bildungssysteme weltweit, wie es die OECD mehrfach in Zahlen dargelegt hat. Wer arm ist, hat wenig Chancen, höhere Bildungsabschlüsse zu erreichen. Da die FDP daran nichts ändern und schon gar nichts am Dreiklassen-Bildungssystem ändern will, sollen die Konzerne die Fachkräfte mittels Buschzulage aus dem Ausland holen.

Wie wär es, wenn diese geizigen deutschen Firmen die Buschzulage in die Schulen stecken würden, damit die Kinder davon profitieren, deren Eltern die Buschzulage seit Jahrzehnten erwirtschaften? Irgendwie war ja mal sowas ähnliches im Gespräch, das sich Bildungsabgabe nannte.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ventox sandra0172 „ ...das würde ich so nicht unterschreiben. Beispiel: Ein studierter...“
Optionen
der so begehrt war auf dem internationalen Markt, dass immer wieder große Firmen ankamen und ihn ausgeliehen haben,Er hat 2 Jahre lang versucht, hier eine adäquate Anstellung als Fachkraft zu bekommen - nix zu machen, das Alter.Dann hatte er keine Lust mehr auf Arbeitslosengeld und arbeitet jetzt als Fernfahrer - national.

Das müssen aber schon sehr gewichtige Gründe sein, das er nicht wieder ins Ausland gegangen ist.
Vielleicht hat er es aber auch finanziell nicht mehr nötig?
Aber ich weiß, was Du meinst, und Du hast ja leider so recht.
Wenn man mit über 50 in diesem Lande arbeitslos wird, hat man so gut wie keine Chance mehr, noch mal Arbeit zu bekommen, von der man leben kann.
Besonders, wenn man so wie ich "nur" Facharbeiter ist.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen