Möchte was für die Waschmaschine basteln. Habe 3 Wasserzuläufe.
1. Kaltwasser
2. Warmwasser (vom Solarkollektor)
3. Regenwasser aus der Zisterne
Zum einem montiere ich auf Kaltwasser und Warmwasser eine Mischbatterie Thermosstatgesteuert. Ausgang an die Waschmaschine. Diese braucht dann weniger heizen, das spart Strom.
Zum anderen soll die Waschmaschiene wahlweise für dunkle Wäsche mit kalkarmen Grauwasser genützt werden. Das spart teures Wasser und Waschmittel.
Ich benötige einen entweder/oder Wasserhahn, keinen Absperrhahn, den man zwischen den Nutzungsarten hin und her bedienen kann. Dabei soll verhindert werden, das Grauwasser ins warme Trinkwasser gelangt.
Also wie ein Wechselschalter, Gatter, nur halt für Wasser. Gibt es sowas? Bin kein Sani-spezi und google hat mir auch nicht geholfen. Setze nun auf die Nickles-Gemeinde, ... wer weis Rat?
Off Topic 20.240 Themen, 224.725 Beiträge
Das stimmt so wohl nicht.
Die Regelungen unterscheiden sich von einem Bundesland zu anderen.
In NDS war bis vor einigen Jahren das Einleiten von Regenwasser Pflicht, das Bezahlen nach Fläche natürlich auch. dem ist jetzt nicht mehr so, wobei bestehende Anlagen natürlich weiterhin gebührenpflichtig sind. Die wenigsten wissen auch, dass die Pflicht nicht mehr besteht und der Kanalanschluss zurückgebaut werden kann.
Schlimm ist natürlich, wenn das Wasser bei bestehender Einleit- und Zahlpflicht auch dann berechnet wird, wenn man damit über die Regetonne giest.