Möchte was für die Waschmaschine basteln. Habe 3 Wasserzuläufe.
1. Kaltwasser
2. Warmwasser (vom Solarkollektor)
3. Regenwasser aus der Zisterne
Zum einem montiere ich auf Kaltwasser und Warmwasser eine Mischbatterie Thermosstatgesteuert. Ausgang an die Waschmaschine. Diese braucht dann weniger heizen, das spart Strom.
Zum anderen soll die Waschmaschiene wahlweise für dunkle Wäsche mit kalkarmen Grauwasser genützt werden. Das spart teures Wasser und Waschmittel.
Ich benötige einen entweder/oder Wasserhahn, keinen Absperrhahn, den man zwischen den Nutzungsarten hin und her bedienen kann. Dabei soll verhindert werden, das Grauwasser ins warme Trinkwasser gelangt.
Also wie ein Wechselschalter, Gatter, nur halt für Wasser. Gibt es sowas? Bin kein Sani-spezi und google hat mir auch nicht geholfen. Setze nun auf die Nickles-Gemeinde, ... wer weis Rat?
Off Topic 20.184 Themen, 223.991 Beiträge
Zum Thema der Einleitung von Fremdwasser in die Kanalisation ist anzumerken, das die Gemeinde es sogar gern sieht, wenn Brunnenwasser, oder Regenwasser mit eingeleitet wird, dam das Rohrsystem "flüssig" bleibt. Auch die Kläranlage hat schwerste Probleme mit dem "Dicken" und Wassersparklosetts. Alle pezahlen anteilig eine Regenwassernutzungsgebühr, die wird anhand der überbauten Fläche errechnet, egal ob man Regen-oder Brunnenwasser nutzt. Das Ganze fördert sogar den Umweltgedanken. Denn wer in Zisterne oder Brunnen investiert, spart massiv am teuren Trinkwasser. Das gute Trinkwasser wird dann auch nicht mehr zum Rasen gießen verwendet, weit viel zu teuer.
Bin weiter auf der Suche nach dem speziellem Hahn.