Möchte was für die Waschmaschine basteln. Habe 3 Wasserzuläufe.
1. Kaltwasser
2. Warmwasser (vom Solarkollektor)
3. Regenwasser aus der Zisterne
Zum einem montiere ich auf Kaltwasser und Warmwasser eine Mischbatterie Thermosstatgesteuert. Ausgang an die Waschmaschine. Diese braucht dann weniger heizen, das spart Strom.
Zum anderen soll die Waschmaschiene wahlweise für dunkle Wäsche mit kalkarmen Grauwasser genützt werden. Das spart teures Wasser und Waschmittel.
Ich benötige einen entweder/oder Wasserhahn, keinen Absperrhahn, den man zwischen den Nutzungsarten hin und her bedienen kann. Dabei soll verhindert werden, das Grauwasser ins warme Trinkwasser gelangt.
Also wie ein Wechselschalter, Gatter, nur halt für Wasser. Gibt es sowas? Bin kein Sani-spezi und google hat mir auch nicht geholfen. Setze nun auf die Nickles-Gemeinde, ... wer weis Rat?
Off Topic 20.240 Themen, 224.725 Beiträge
na vielleicht geht es doch mit beimischen von Warmwasser. Im Normabstand sind im Keller folgende Auslaufventile: links Warmwasser, mitte Kalttrinkwasser, rechts Grauwasser kalt.
An Li+Mitte schließe ich eine Thermoststmischbatterie an, am Auslauf Gekakupplung. Somit habe ich preiwert heißes Wasser (weniger Stromkosten). Am Grauwasser auch eine Gekakupplung (weniger W§aschmittel+Wasserkosten). Bei dunkler Wäsche stets Grauwasser und bei weißer Wäsche stets Frischwasser.
Und dann khatte ich ,mir ein gegenseitiges Sperrventil gedacht.. aber anscheinend wegen Rückfluß zu gefährlich.