Möchte was für die Waschmaschine basteln. Habe 3 Wasserzuläufe.
1. Kaltwasser
2. Warmwasser (vom Solarkollektor)
3. Regenwasser aus der Zisterne
Zum einem montiere ich auf Kaltwasser und Warmwasser eine Mischbatterie Thermosstatgesteuert. Ausgang an die Waschmaschine. Diese braucht dann weniger heizen, das spart Strom.
Zum anderen soll die Waschmaschiene wahlweise für dunkle Wäsche mit kalkarmen Grauwasser genützt werden. Das spart teures Wasser und Waschmittel.
Ich benötige einen entweder/oder Wasserhahn, keinen Absperrhahn, den man zwischen den Nutzungsarten hin und her bedienen kann. Dabei soll verhindert werden, das Grauwasser ins warme Trinkwasser gelangt.
Also wie ein Wechselschalter, Gatter, nur halt für Wasser. Gibt es sowas? Bin kein Sani-spezi und google hat mir auch nicht geholfen. Setze nun auf die Nickles-Gemeinde, ... wer weis Rat?
Off Topic 20.240 Themen, 224.725 Beiträge
Hallo nettineu,
die gesetzliche Regelung verlangt genau aus Deinen geschilderten Gründen eine strikte Trennung von Frisch.- und Brauchwasser. Der Übergang von Bakterien etc. läßt sich nur hierdurch verhindern und die Wasserwerke kennen in dieser Frage verständlicherweise keinen Spaß.
Generell sollten Waschmaschine, Toilettenspülung, Gartenbewässerung etc. immer an einen zweiten separaten Wasserkreislauf angeschlossen werden. Die Spülmaschine würde ich hier jedoch nicht anschließen, obwohl einige Haushalte auch das machen.
Generell bedenken sollte man immer, daß Legionellenbakterien erst bei Temperaturen über 60 Grad absterben und sich blitzartig im darunterliegenden Temperaturbereich ausbreiten können. Eine sehr gefährliche Humankrankheit! So manches Krankenhaus kann ein Lied davon singen.
MfG.
violetta