Mir ist etwas sehr Dummes passiert: Ich habe mich von einem ebay-Verkäufer übers Ohr hauen lassen.
Er hat bei Vodafone ein Netbook mit Vertrag, also extrem günstig, gekauft und bei ebay für viel Geld an mich verkauft, weil er in der Beschreibung nichts von diesem Vertrag gesagt hat. Mit der Aussage auf eine Frage, ob alle UMTS-Karten genutzt werden können, "laut meines wissens können alle Karten rein, aber dafür übernehme ich keien garantie." und "keine Rücknahme", hat er sich wohl abgesichert.
Also bin ich die Dumme, es sei denn jemand wüßte einen Ausweg (das Entsperren bei Vodafone würde 199 Euro kosten).
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Nun, ich habe einfach unterstellt, dass die Käuferin sich bei dem ebayer genau so sachlich und höflich erkundigt hat, wie hier bei uns im Forum. Okay, vielleicht hat sie wirklich zwei Gesichter ;-) In jedem Fall lasse ich es mir nicht nehmen, aus der Primitivität des Schreibstils des Verkäufers gewisse Rückschlüsse zu ziehen - kompetent geht irgendwie anders.
Faktisch würde ich aber auch nicht gerade freudenstrahlend einen Artikelumtausch vornehmen, wenn ich gleich mit Dingen konfrontiert würde, die einfach nicht so sind (siehe oben: Mangelnde Sachkenntnis in der Computersparte).
Das braucht er ja auch nicht. Nur, wenn die Käuferin aus seiner Sicht im Irrtum ist, dann kann man diesen Sachverhalt ja einfach und freundlich aufklären.
hier gehts primär um die Fakten und nicht das Benehmen des Verkäufers.
...und auch nicht darum, ob er von Hartz IV lebt. Wieder der Verkäufer, der von der sachlichen Ebene abhebt. Außerdem: Wenn er eh nicht die Absicht hat, den Kaufvertrag zu wandeln, was spielt der Hinweis auf Hartz IV dann noch für eine Rolle? Finde ich total unlogisch.
CU
Olaf