Mir ist etwas sehr Dummes passiert: Ich habe mich von einem ebay-Verkäufer übers Ohr hauen lassen.
Er hat bei Vodafone ein Netbook mit Vertrag, also extrem günstig, gekauft und bei ebay für viel Geld an mich verkauft, weil er in der Beschreibung nichts von diesem Vertrag gesagt hat. Mit der Aussage auf eine Frage, ob alle UMTS-Karten genutzt werden können, "laut meines wissens können alle Karten rein, aber dafür übernehme ich keien garantie." und "keine Rücknahme", hat er sich wohl abgesichert.
Also bin ich die Dumme, es sei denn jemand wüßte einen Ausweg (das Entsperren bei Vodafone würde 199 Euro kosten).
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich würde mal sagen es ist doch alles im Lot. Das System sollte wie oben beschrieben ohnehin zurückgesetzt werden. Damit hat sich das Thema Passwort auch erledigt. Die Sache mit dem Sim-Lock kann man dem Verkäufer auch nicht unbedingt anlasten. Das Thema Festplatte ist - sorry für meine Ausdrucksweise - ein Beweis für die Dämlichkeit des Käufers. Auch ist es völlig legal, ein subventioniertes Gerät weiterzuverhökern. Und nicht mal unüblich. Es gibt nicht wenige die sich ein neues Handy bestellen wenn die Vertragsverlängerung ansteht, dieses neu teuer verscheuern, und sich selber dann ein Neues kaufen wenn sie es wirklich brauchen. Ein Handy so nur alle 3 Jahre zu tauschen und obendrein bei dickem Vertrag ein 400-Euro-Gerät bekommen, stattdessen ein 100-Euro-Mittelklasse-Ding nutzen, das ist rentabel.
Auch gibt es Anwender die eh den UMTS-Vertrag für 40 Euro p.Monat brauchen, aber nicht das Netbook was sie geschenkt bekommen. Also ab auch Ebay damit.
Unterm Strich: Viel Lärm um nix!