Windows 7 4.529 Themen, 43.521 Beiträge

Windows 7 HP und Hewlett-Packard Laserjet P1006

kilia / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe "Leidensgemeinde": ich habe da ein Problem mit Win-7HP und meinem Hewlett-Packard Laserjet P1006.

Schaut man bei MS auf die Webseite, so steht dort, daß der P1006 problemlos laufen soll bzw. kompatibel ist. Also auf geht's, frohgemut Win-7HP auf einem neuen Toshiba-Notebook installiert, Setup-CD von HP eingelegt und... die automatische Installation bleibt dort hängen, wo es heißt, man solle das USB-Kabel einstecken und den Drucker einschalten: danach Schweigen im Walde. Wohlgemerkt kein Absturz des Installers, kein Einfrieren der Maschine, sondern das Programm läuft einfach nicht weiter ("zurückklicken" kann man beliebeig). Witzigerweise hat Win-7HP aber schon den Drucker "erkannt", er ist im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Ferner steht dort, der Drucker sei betriebsbereit, wenn man allerdings den Reiter "Treiber" aufruft, sind alle Angabne auf "nicht vorhanden bzw. verfügbar" gesetzt.

Mein Gedanke: haste was falsch gemacht, setz Win-7HP nochmal neu auf und nutze nicht die HP-eigene Installations-CD, sondern laß Win-7HP selbst den Drucker erkennen. Aber neinneinnein, Win-7HP findet keine Treiber dafür, auch nicht per Suche über's Internet! Soviel zum Thema der MS-Angabe "P1006 paßt schon...".

Und nun noch'n Knüller: habe dann bei HP selbst angerufen, Auskunft dort "ein Treiber steht voraussichtlich ab dem 11. November zur Verfügung". Bitte?!?!?!? Die Weltfirma HP ist nicht in der Lage, rechtzeitig zum Start des neuen Win-7 einen Druckertreiber fertig zu haben? War der Start so überraschend für HP, daß sie nicht genug Zeit hatten - grübelgrübel! Mit verlaub, in meinen Augen ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis für HP!!!

Nun denn, genug des Jammerns und des Frustes, kennt jemand hilfsweise ein Workaround, um bis zum endgültigen Start der 'richtigen' HP-Treiber wenigstens auch drucken zu können oder muß ich das Gerät solange einmotten???

Ach und btw: auch die Vista-Treiber von HP gehen nicht - "same procedure as...". Und es kann auch nicht am Toshiba liegen, bei meinem Hausgerät ist's genauso!!!

LG kilia

bei Antwort benachrichtigen
kilia Crusty_der_Clown „Moin, das ist schön, daß du den Unterschied zwischen PCL/Postscript und GDI...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort, nun zum letzten Mal ein Kommentar von mir, denn ich denke, der (meiner) Sache bringt es nix mehr (und langweilt auch sicher den Rest der Gemeinde), darüber weiter zu diskutieren: jeder hat eben so seinen Standpunkt.

Erstmal entschuldige bitte, daß ich "...ein gutes Stück ... Lebenszeit..." beansprucht habe, aber das war so von mir nicht vorgesehen und auch nicht angefragt. Und es ist sicher auch verständlich, daß ich meine persönliche (technische/EDV-) Lebensgeschichte nicht sofort in einem Forum ausbreite, nur um ein Problem schildern zu dürfen. Insofern fühle ich mich auch nicht so richtig verantwortlich, auch wenn ich Deine Reaktion und ausgiebige und verständliche technische Erklärung grundsätzlich gut finde - zumindest für die angesprochene "Häh, GDI, PCL, watt'n das?"-Fraktion!

Des weiteren fühle ich mich auch nicht so richtig betroffen zu dem Punkt "...Support leisten sollen...", ich habe nie verlangt, daß Du oder irgend jemand sonst "LEISTEN SOLL", sondern habe einfach damit gerechnet, daß vielleicht jemand Schlauerer als ich schon einen Workaround gefunden hat. Zudem kann ich auch Deine Aussage "...vielleicht hier im ganzen Forum ein, zwei Anwender nutzen..." nicht ganz nachvollziehen: erstens glaube ich, daß dieser Drucker durchaus populärer ist und zweitens, wenn ich nur wegen Problemen bei brandaktuellen (in Tausenderstückzahlen...?) Geräten hier anfragen darf, führt sich dieses Forum selbst ad-absurdum, denn dann hätte die Lösung für dieses Problem schon längst "auf der Strasse" gelegen, ergo bräuchte ich das Forum nicht...

"...Alles billig, billig, billig, billig..." ist ebenfalls kein Argument, denn nicht jeder ist gewillt (ganz abgesehen davon, daß es wirtschaftlich gesehen auch völliger Blödsinn ist), sich als Arbeitsplatzdrucker für vielleicht 5 Ausdrucke am Tag einen teuren Monsterdrucker hinzustellen, von dem ich dann aber letztendlich auch nicht weiß, ob er beim nächsten Betriebssystemwechsel noch unterstützt wird. In dem Zusammenhang: es gibt auch kompatible Druckerpatronen, so dass durchaus Drucker für € 100 Sinn machen, wenn man auf die (zugegebenermaßen) teuren Originalpatronen/-kartuschen verzichtet!

Und natürlich stimmt Deine Aussage "...Canon, OKI, Kyocera, Konica Minolta, Epson etc....", zumindest teilweise, denn viele Firmen bedienen 'natürlich' (?) als erstes ihre hochpreisigen Laserdrucker (z.B. auch die Comsumer-Farblaserdrucker) nach dem (Deinem?) Motto "müßt ihr eben viel teurer kaufen, auch wenn ihr's nicht wirklich braucht", aber das macht die Sache und Haltung nicht besser, sondern in meinen Augen eben nur noch schlechter. Dadurch wird nämlich 'Normalkunden' die kalte Schulter gezeigt und ich finde, dass das eine bedenkliche Einstellung gegenüber uns Kunden ist, auch wenn der Consumer eben nicht so viel Kohle ausgibt wie die Großfirmen...

Dass es anders geht zeigt z.B. SAMSUNG, denn dort bekommt man selbst für einen €98-"Billig"-GDI-Laserdrucker schon einen Win-7-Treiber - hmmm, ob ich wohl weiß, welchen Drucker ich jetzt empfehlen werde, wenn ein einfaches Modell als Arbeitsplatzdrucker für die nächsten Jahre unter Win-7 gewünscht wird... ;-)

So, nun aber genug, wir verschwenden sonst nur noch weiter unsere "Lebenszeit", außerdem werde ich nochmal bei Gelegenheit in dem von Dir dankenswerterweise zur Verfügung gestellten HP-Forumslink schnüffeln. Andererseits sind's ja "nur" noch 14 Tage, bis HP hoffentlich Druckertreiber bieten kann - man-oooh, ist ja fast schon wie die Kinder-Vorfreude auf den Weihnachtsmann mit seinen Gaben, natürlich nur, weil wir 'Consumenten' ja auch brav ohne Meckerei gewartet haben - grins!

Na dann noch 'ne schöne Restwoche und mit Gruß aus'm "hohen" Norden der Republik

kilia




bei Antwort benachrichtigen