Hallo liebe "Leidensgemeinde": ich habe da ein Problem mit Win-7HP und meinem Hewlett-Packard Laserjet P1006.
Schaut man bei MS auf die Webseite, so steht dort, daß der P1006 problemlos laufen soll bzw. kompatibel ist. Also auf geht's, frohgemut Win-7HP auf einem neuen Toshiba-Notebook installiert, Setup-CD von HP eingelegt und... die automatische Installation bleibt dort hängen, wo es heißt, man solle das USB-Kabel einstecken und den Drucker einschalten: danach Schweigen im Walde. Wohlgemerkt kein Absturz des Installers, kein Einfrieren der Maschine, sondern das Programm läuft einfach nicht weiter ("zurückklicken" kann man beliebeig). Witzigerweise hat Win-7HP aber schon den Drucker "erkannt", er ist im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Ferner steht dort, der Drucker sei betriebsbereit, wenn man allerdings den Reiter "Treiber" aufruft, sind alle Angabne auf "nicht vorhanden bzw. verfügbar" gesetzt.
Mein Gedanke: haste was falsch gemacht, setz Win-7HP nochmal neu auf und nutze nicht die HP-eigene Installations-CD, sondern laß Win-7HP selbst den Drucker erkennen. Aber neinneinnein, Win-7HP findet keine Treiber dafür, auch nicht per Suche über's Internet! Soviel zum Thema der MS-Angabe "P1006 paßt schon...".
Und nun noch'n Knüller: habe dann bei HP selbst angerufen, Auskunft dort "ein Treiber steht voraussichtlich ab dem 11. November zur Verfügung". Bitte?!?!?!? Die Weltfirma HP ist nicht in der Lage, rechtzeitig zum Start des neuen Win-7 einen Druckertreiber fertig zu haben? War der Start so überraschend für HP, daß sie nicht genug Zeit hatten - grübelgrübel! Mit verlaub, in meinen Augen ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis für HP!!!
Nun denn, genug des Jammerns und des Frustes, kennt jemand hilfsweise ein Workaround, um bis zum endgültigen Start der 'richtigen' HP-Treiber wenigstens auch drucken zu können oder muß ich das Gerät solange einmotten???
Ach und btw: auch die Vista-Treiber von HP gehen nicht - "same procedure as...". Und es kann auch nicht am Toshiba liegen, bei meinem Hausgerät ist's genauso!!!
LG kilia
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Hallo "Luttyy" und "Crusty der Clown", erstmal danke für Eure Antworten, allerdings ohne das 'klatsch-klatsch': finde ich ein bißchen unpassend, da weder Ihr mich noch umgekehrt ich Euch kenne, um eine solche Beurteilung abzugeben.
Ich habe dieses Problem hier auch nicht geschildert, um die Funktion eines GDI-Druckers erklärt zu bekommen, was zwar gut gemeint ist, aber sicher auch aufgrund der Kürze meiner Ausführungen in die falsche Richtung geführt hat. Und wenn ich hier von "mein" geschrieben habe, so ist damit gemeint, daß ich für einen Freund das ganze aufgesetzt habe, der sich (und zugestimmt: leider...!) vorher ohne Rückfrage/Info schon alles beschafft hatte, um jetzt Schwierigkeiten zu sehen - sicher "selber schuld", hilft aber im Nachhinein nicht wirklich!
Grundsätzlich bleibt aber meine 'Empörung' darüber, daß MS den Drucker auf der Hardware-Kompatibilitätsliste als "grünes Häkchen mit Null-Problemo" verzeichnet: womit haben die das denn getestet, wenn sie nicht wenigstens einen rudimetären Druckertreiber hätten, denn sie dann ebensogut auch rudimentär hätten zur Verfügung stellen können?!? Und grundsätzlich bleibt auch, daß die Weltfirma HP, die wochen-/monatelang vorher schon von MS Infos + Programmierunterstützung bekommt, es nicht schafft, wenigstens ein Workaround zum Start von Win-7 bereitzustellen! Btw, ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin selbst ausgebildeter Programmierer (allerdings ABAP/4, Cobol + Fortran), Netzwerkmensch + Hardwareschrauber. Von daher ist auch der Vergleich zwischen Logitech/Aiptek, die im 'Mausbereich' und 'Kleinteile'zubehör tätig sind und den HP-Geräten, auch einem solchen 'kleinen + dummen' GDI-Drucker, etwas sehr hinkend! Bitte mich nicht falsch verstehen, ich nutze den Drucker selbst und bin damit (wie mit seinem Vorgänger) sehr zufrieden, denn nicht jeder kann und will sich als Arbeitsplatzdrucker gleich ein Hyper-Monster-Supergerät, das dann noch nicht einmal zu 1 % ausgelastet wird, leisten!
Summa-summarum wird also mein Freund auf den Druckertreiber warten (müssen), denn meine Anfrage hat ja nun leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt! Und es bleiben Fragezeichen bzgl. der Weltfirmen MS und HP sowie eine leichte Enttäuschung über das Handling hier im Forum, denn ich hätte mir eher eine Lösung als Belehrungen gewünscht.
Trotzdem liebe Grüsse und vielleicht auf ein andermal mit einer konkreteren Problemschilderung von mir, damit erfolgreicher geantwortet werden kann.
kilia