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Windows 7 HP und Hewlett-Packard Laserjet P1006

kilia / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe "Leidensgemeinde": ich habe da ein Problem mit Win-7HP und meinem Hewlett-Packard Laserjet P1006.

Schaut man bei MS auf die Webseite, so steht dort, daß der P1006 problemlos laufen soll bzw. kompatibel ist. Also auf geht's, frohgemut Win-7HP auf einem neuen Toshiba-Notebook installiert, Setup-CD von HP eingelegt und... die automatische Installation bleibt dort hängen, wo es heißt, man solle das USB-Kabel einstecken und den Drucker einschalten: danach Schweigen im Walde. Wohlgemerkt kein Absturz des Installers, kein Einfrieren der Maschine, sondern das Programm läuft einfach nicht weiter ("zurückklicken" kann man beliebeig). Witzigerweise hat Win-7HP aber schon den Drucker "erkannt", er ist im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Ferner steht dort, der Drucker sei betriebsbereit, wenn man allerdings den Reiter "Treiber" aufruft, sind alle Angabne auf "nicht vorhanden bzw. verfügbar" gesetzt.

Mein Gedanke: haste was falsch gemacht, setz Win-7HP nochmal neu auf und nutze nicht die HP-eigene Installations-CD, sondern laß Win-7HP selbst den Drucker erkennen. Aber neinneinnein, Win-7HP findet keine Treiber dafür, auch nicht per Suche über's Internet! Soviel zum Thema der MS-Angabe "P1006 paßt schon...".

Und nun noch'n Knüller: habe dann bei HP selbst angerufen, Auskunft dort "ein Treiber steht voraussichtlich ab dem 11. November zur Verfügung". Bitte?!?!?!? Die Weltfirma HP ist nicht in der Lage, rechtzeitig zum Start des neuen Win-7 einen Druckertreiber fertig zu haben? War der Start so überraschend für HP, daß sie nicht genug Zeit hatten - grübelgrübel! Mit verlaub, in meinen Augen ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis für HP!!!

Nun denn, genug des Jammerns und des Frustes, kennt jemand hilfsweise ein Workaround, um bis zum endgültigen Start der 'richtigen' HP-Treiber wenigstens auch drucken zu können oder muß ich das Gerät solange einmotten???

Ach und btw: auch die Vista-Treiber von HP gehen nicht - "same procedure as...". Und es kann auch nicht am Toshiba liegen, bei meinem Hausgerät ist's genauso!!!

LG kilia

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Crusty_der_Clown kilia „Hallo Luttyy und Crusty der Clown , erstmal danke für Eure Antworten,...“
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Moin,

das ist schön, daß du den Unterschied zwischen PCL/Postscript und GDI kennst - hättest du natürlich auch vorher schreiben können, dann hätte ich ein gutes Stück meiner Lebenszeit nicht für meinen Beitrag aufwenden müssen. Da die meisten Anwender allerdings mit "Häh, GDI, PCL, watt'n das?" antworten, mußte ich halt etwas länger aufholen.

Es ist toll, daß du soviel Vertrauen in uns setzt, daß wir Support leisten sollen für Geräte, die vielleicht hier im ganzen Forum ein, zwei Anwender nutzen. Ich kann es nur nochmal wiederholen: Wer einen GDI-Drucker kauft und nutzt, muß damit rechnen, daß er ihn schon nächste Woche nicht mehr nutzen kann, wenn in der Zwischenzeit ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt oder wenn man z. B. über Nacht Gefallen an Linux findet. Die Alternativen sind da, da muß der Kleinkunde, der einen Drucker für EUR 80,- gekauft hat, dessen Tonerpatronen alleine schon EUR 60,- kosten, eben gegebenfalls auch mal warten.

Bemerkenswert insbesondere bei uralten Geräten, wenn es auch hier nicht um ein solches geht.

HP baut eine Menge Scheiße - du brauchst nur mal in diese Threads zu schauen um festzustellen, was ich zum Teil von dem Unternehmen halte: http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-3300-scannerfehler-773594.html - dieser Thread hat spätestens nächsten Monat rund 50.000 Abrufe. Auch der Hintergrund wäre noch nicht so schlimm, wenn man bei HP wenigstens draus gelernt hätte, denn jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller. Hat man nur nicht und baut auch heute noch Geräte auf gleicher Konstruktionsbasis.
http://www.nickles.de/c/a3/537976031.htm
http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/aktuelle-erfahrungen-weltunternehmen-hp-1040903.html
Du wirst mir sicher zustimmen, daß ich wohl kaum als Verteidiger des Unternehmens HP fungiere.

Aber ich gebe es auch zu: Mein Beileid für Käufer von GDI-Geräten hält sich in engen Grenzen. Alles billig, billig, billig, billig haben wollen. Kann man haben, keine Frage. Dann muß aber auch bereit sein, in so einem Fall wie hier mit "Scheiße, habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt" zu reagieren. Und bevor du mich wieder für einen Klugscheißer hältst. Mir ist das mal mit einem Auto passiert, namentlich mit einem Daewoo. War ein Opel-Kadett-Nachbau, was sollte da schon passieren? DM 3.500,- Reparaturkosten in 9 Monaten und immer noch kein intaktes Auto, das ist passiert. Plus die Anschaffungskosten für das Auto. Da ging es wohl um eine Menge mehr Geld als um einen lächerlichen Laserdrucker der Billigst-Einstiegsklasse. Und was soll's? Dumm gelaufen, auf's falsche Pferd gesetzt - das soll's.

"HP taugt nichts, die bringen nicht mal rechtzeitig Treiber raus" ist wohl der falsche Ansatz, anstatt HP könnte da auch Canon, OKI, Kyocera, Konica Minolta, Epson etc. stehen.

Abschließend von meiner Seite dennoch ein Tip: Probier doch dein Glück in einem HP-eigenen Forum. WENN überhaupt jemand eine Lösung kennt, dann kennt man sie dort: http://forums13.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=219
Das ist auch meine erste Anlaufstelle bei Problemen mit HP-Geräten, wenn ich die Lösung nicht selbst weiß.

vielleicht auf ein andermal mit einer konkreteren Problemschilderung von mir, damit erfolgreicher geantwortet werden kann.
Gerne.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
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