Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Windows 7 HP und Hewlett-Packard Laserjet P1006

kilia / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe "Leidensgemeinde": ich habe da ein Problem mit Win-7HP und meinem Hewlett-Packard Laserjet P1006.

Schaut man bei MS auf die Webseite, so steht dort, daß der P1006 problemlos laufen soll bzw. kompatibel ist. Also auf geht's, frohgemut Win-7HP auf einem neuen Toshiba-Notebook installiert, Setup-CD von HP eingelegt und... die automatische Installation bleibt dort hängen, wo es heißt, man solle das USB-Kabel einstecken und den Drucker einschalten: danach Schweigen im Walde. Wohlgemerkt kein Absturz des Installers, kein Einfrieren der Maschine, sondern das Programm läuft einfach nicht weiter ("zurückklicken" kann man beliebeig). Witzigerweise hat Win-7HP aber schon den Drucker "erkannt", er ist im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Ferner steht dort, der Drucker sei betriebsbereit, wenn man allerdings den Reiter "Treiber" aufruft, sind alle Angabne auf "nicht vorhanden bzw. verfügbar" gesetzt.

Mein Gedanke: haste was falsch gemacht, setz Win-7HP nochmal neu auf und nutze nicht die HP-eigene Installations-CD, sondern laß Win-7HP selbst den Drucker erkennen. Aber neinneinnein, Win-7HP findet keine Treiber dafür, auch nicht per Suche über's Internet! Soviel zum Thema der MS-Angabe "P1006 paßt schon...".

Und nun noch'n Knüller: habe dann bei HP selbst angerufen, Auskunft dort "ein Treiber steht voraussichtlich ab dem 11. November zur Verfügung". Bitte?!?!?!? Die Weltfirma HP ist nicht in der Lage, rechtzeitig zum Start des neuen Win-7 einen Druckertreiber fertig zu haben? War der Start so überraschend für HP, daß sie nicht genug Zeit hatten - grübelgrübel! Mit verlaub, in meinen Augen ein Trauerspiel und ein Armutszeugnis für HP!!!

Nun denn, genug des Jammerns und des Frustes, kennt jemand hilfsweise ein Workaround, um bis zum endgültigen Start der 'richtigen' HP-Treiber wenigstens auch drucken zu können oder muß ich das Gerät solange einmotten???

Ach und btw: auch die Vista-Treiber von HP gehen nicht - "same procedure as...". Und es kann auch nicht am Toshiba liegen, bei meinem Hausgerät ist's genauso!!!

LG kilia

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kilia „Windows 7 HP und Hewlett-Packard Laserjet P1006“
Optionen

Nun kann ja nicht jeder gleich alle Treiber für WIN7 bereit stellen! Jetzt mache mal halblang...

Mit dem 11. November bist du noch gut bedient! Bei Logitech stehst du z.B. ganz im Regen!

Unverständlich mir ist allerdings, so schnell freiwillig von einem bestehenden OS auf WIN7 als Haupt-OS zu wechseln.

Gruß
luttyy

kilia gelöscht_35042 „Nun kann ja nicht jeder gleich alle Treiber für WIN7 bereit stellen! Jetzt...“
Optionen

Hallo "Luttyy" und "Crusty der Clown", erstmal danke für Eure Antworten, allerdings ohne das 'klatsch-klatsch': finde ich ein bißchen unpassend, da weder Ihr mich noch umgekehrt ich Euch kenne, um eine solche Beurteilung abzugeben.

Ich habe dieses Problem hier auch nicht geschildert, um die Funktion eines GDI-Druckers erklärt zu bekommen, was zwar gut gemeint ist, aber sicher auch aufgrund der Kürze meiner Ausführungen in die falsche Richtung geführt hat. Und wenn ich hier von "mein" geschrieben habe, so ist damit gemeint, daß ich für einen Freund das ganze aufgesetzt habe, der sich (und zugestimmt: leider...!) vorher ohne Rückfrage/Info schon alles beschafft hatte, um jetzt Schwierigkeiten zu sehen - sicher "selber schuld", hilft aber im Nachhinein nicht wirklich!

Grundsätzlich bleibt aber meine 'Empörung' darüber, daß MS den Drucker auf der Hardware-Kompatibilitätsliste als "grünes Häkchen mit Null-Problemo" verzeichnet: womit haben die das denn getestet, wenn sie nicht wenigstens einen rudimetären Druckertreiber hätten, denn sie dann ebensogut auch rudimentär hätten zur Verfügung stellen können?!? Und grundsätzlich bleibt auch, daß die Weltfirma HP, die wochen-/monatelang vorher schon von MS Infos + Programmierunterstützung bekommt, es nicht schafft, wenigstens ein Workaround zum Start von Win-7 bereitzustellen! Btw, ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin selbst ausgebildeter Programmierer (allerdings ABAP/4, Cobol + Fortran), Netzwerkmensch + Hardwareschrauber. Von daher ist auch der Vergleich zwischen Logitech/Aiptek, die im 'Mausbereich' und 'Kleinteile'zubehör tätig sind und den HP-Geräten, auch einem solchen 'kleinen + dummen' GDI-Drucker, etwas sehr hinkend! Bitte mich nicht falsch verstehen, ich nutze den Drucker selbst und bin damit (wie mit seinem Vorgänger) sehr zufrieden, denn nicht jeder kann und will sich als Arbeitsplatzdrucker gleich ein Hyper-Monster-Supergerät, das dann noch nicht einmal zu 1 % ausgelastet wird, leisten!

Summa-summarum wird also mein Freund auf den Druckertreiber warten (müssen), denn meine Anfrage hat ja nun leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt! Und es bleiben Fragezeichen bzgl. der Weltfirmen MS und HP sowie eine leichte Enttäuschung über das Handling hier im Forum, denn ich hätte mir eher eine Lösung als Belehrungen gewünscht.

Trotzdem liebe Grüsse und vielleicht auf ein andermal mit einer konkreteren Problemschilderung von mir, damit erfolgreicher geantwortet werden kann.

kilia

gelöscht_35042 kilia „Hallo Luttyy und Crusty der Clown , erstmal danke für Eure Antworten,...“
Optionen

Also wenn MS den Drucker als kompatibel ausgibt und er dann nicht funzt, dürfte das wohl ein Kommunikationsproblem zwischen HP und MS sein.

Jedenfalls sehe ich es als nicht problematisch an, wenn HP einen Treiber 20 Tage nach Erscheinen eines neuen OS zur Verfügung stellt und ist somit keine Grund, eine solche Entrüstung von sich zu geben. Hier bessert doch HP sofort nach, um diese Problem aus der Welt zu schaffen.

Zum Vergleich, mein Distributor hat mir heute einen Lieferung einer dringend benötigten ATI-Graka für meinen Kunden für Mitte Dezember in Aussicht gestellt. Auf dem ganzen Markt gibt es so gut wie keine 1 TB-Platte vo Hitachi usw.usw.

Was sind da 20 Tage für so ein Treiberchen?

Und einen Vergleich zu Logitech kann man sehr wohl anstellen! Erfahrungen mit Webcameras im 100 €-Bereich vor Erscheinen von Vista und bis heute keinen Treiber dafür sprechen für sich.

Logitech dürfte wohl eine weitere Verbreitung unter den Usern haben, als HP-Drucker.

Fazit: Kompatiblen Drucker ausleihen und ein paar Tage warten.

Noch besser, man spielt seine vorher gemachte Spiegelung des alten OS zurück und lehnt sich zurück...

Gruß
luttyy

gelöscht_231142 gelöscht_35042 „Also wenn MS den Drucker als kompatibel ausgibt und er dann nicht funzt, dürfte...“
Optionen

Moin,

Und einen Vergleich zu Logitech kann man sehr wohl anstellen! Erfahrungen mit Webcameras im 100 €-Bereich vor Erscheinen von Vista und bis heute keinen Treiber dafür sprechen für sich.

Na sowas !?

Habe z.B. grade mal meine "QC for Notebooks pro" angeschlossen und die läuft einwandfrei.
Software: LWS110.exe unter Win7-32bit auf ThinkPad T43.

und:
http://logitech-de-emea.custhelp.com/cgi-bin/logitech_de_emea.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=14101

kennst du?

hth

Crusty_der_Clown kilia „Hallo Luttyy und Crusty der Clown , erstmal danke für Eure Antworten,...“
Optionen

Moin,

das ist schön, daß du den Unterschied zwischen PCL/Postscript und GDI kennst - hättest du natürlich auch vorher schreiben können, dann hätte ich ein gutes Stück meiner Lebenszeit nicht für meinen Beitrag aufwenden müssen. Da die meisten Anwender allerdings mit "Häh, GDI, PCL, watt'n das?" antworten, mußte ich halt etwas länger aufholen.

Es ist toll, daß du soviel Vertrauen in uns setzt, daß wir Support leisten sollen für Geräte, die vielleicht hier im ganzen Forum ein, zwei Anwender nutzen. Ich kann es nur nochmal wiederholen: Wer einen GDI-Drucker kauft und nutzt, muß damit rechnen, daß er ihn schon nächste Woche nicht mehr nutzen kann, wenn in der Zwischenzeit ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt oder wenn man z. B. über Nacht Gefallen an Linux findet. Die Alternativen sind da, da muß der Kleinkunde, der einen Drucker für EUR 80,- gekauft hat, dessen Tonerpatronen alleine schon EUR 60,- kosten, eben gegebenfalls auch mal warten.

Bemerkenswert insbesondere bei uralten Geräten, wenn es auch hier nicht um ein solches geht.

HP baut eine Menge Scheiße - du brauchst nur mal in diese Threads zu schauen um festzustellen, was ich zum Teil von dem Unternehmen halte: http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/hp-laserjet-3300-scannerfehler-773594.html - dieser Thread hat spätestens nächsten Monat rund 50.000 Abrufe. Auch der Hintergrund wäre noch nicht so schlimm, wenn man bei HP wenigstens draus gelernt hätte, denn jeder Hersteller hat seine Leichen im Keller. Hat man nur nicht und baut auch heute noch Geräte auf gleicher Konstruktionsbasis.
http://www.nickles.de/c/a3/537976031.htm
http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/aktuelle-erfahrungen-weltunternehmen-hp-1040903.html
Du wirst mir sicher zustimmen, daß ich wohl kaum als Verteidiger des Unternehmens HP fungiere.

Aber ich gebe es auch zu: Mein Beileid für Käufer von GDI-Geräten hält sich in engen Grenzen. Alles billig, billig, billig, billig haben wollen. Kann man haben, keine Frage. Dann muß aber auch bereit sein, in so einem Fall wie hier mit "Scheiße, habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt" zu reagieren. Und bevor du mich wieder für einen Klugscheißer hältst. Mir ist das mal mit einem Auto passiert, namentlich mit einem Daewoo. War ein Opel-Kadett-Nachbau, was sollte da schon passieren? DM 3.500,- Reparaturkosten in 9 Monaten und immer noch kein intaktes Auto, das ist passiert. Plus die Anschaffungskosten für das Auto. Da ging es wohl um eine Menge mehr Geld als um einen lächerlichen Laserdrucker der Billigst-Einstiegsklasse. Und was soll's? Dumm gelaufen, auf's falsche Pferd gesetzt - das soll's.

"HP taugt nichts, die bringen nicht mal rechtzeitig Treiber raus" ist wohl der falsche Ansatz, anstatt HP könnte da auch Canon, OKI, Kyocera, Konica Minolta, Epson etc. stehen.

Abschließend von meiner Seite dennoch ein Tip: Probier doch dein Glück in einem HP-eigenen Forum. WENN überhaupt jemand eine Lösung kennt, dann kennt man sie dort: http://forums13.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=219
Das ist auch meine erste Anlaufstelle bei Problemen mit HP-Geräten, wenn ich die Lösung nicht selbst weiß.

vielleicht auf ein andermal mit einer konkreteren Problemschilderung von mir, damit erfolgreicher geantwortet werden kann.
Gerne.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
kilia Crusty_der_Clown „Moin, das ist schön, daß du den Unterschied zwischen PCL/Postscript und GDI...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort, nun zum letzten Mal ein Kommentar von mir, denn ich denke, der (meiner) Sache bringt es nix mehr (und langweilt auch sicher den Rest der Gemeinde), darüber weiter zu diskutieren: jeder hat eben so seinen Standpunkt.

Erstmal entschuldige bitte, daß ich "...ein gutes Stück ... Lebenszeit..." beansprucht habe, aber das war so von mir nicht vorgesehen und auch nicht angefragt. Und es ist sicher auch verständlich, daß ich meine persönliche (technische/EDV-) Lebensgeschichte nicht sofort in einem Forum ausbreite, nur um ein Problem schildern zu dürfen. Insofern fühle ich mich auch nicht so richtig verantwortlich, auch wenn ich Deine Reaktion und ausgiebige und verständliche technische Erklärung grundsätzlich gut finde - zumindest für die angesprochene "Häh, GDI, PCL, watt'n das?"-Fraktion!

Des weiteren fühle ich mich auch nicht so richtig betroffen zu dem Punkt "...Support leisten sollen...", ich habe nie verlangt, daß Du oder irgend jemand sonst "LEISTEN SOLL", sondern habe einfach damit gerechnet, daß vielleicht jemand Schlauerer als ich schon einen Workaround gefunden hat. Zudem kann ich auch Deine Aussage "...vielleicht hier im ganzen Forum ein, zwei Anwender nutzen..." nicht ganz nachvollziehen: erstens glaube ich, daß dieser Drucker durchaus populärer ist und zweitens, wenn ich nur wegen Problemen bei brandaktuellen (in Tausenderstückzahlen...?) Geräten hier anfragen darf, führt sich dieses Forum selbst ad-absurdum, denn dann hätte die Lösung für dieses Problem schon längst "auf der Strasse" gelegen, ergo bräuchte ich das Forum nicht...

"...Alles billig, billig, billig, billig..." ist ebenfalls kein Argument, denn nicht jeder ist gewillt (ganz abgesehen davon, daß es wirtschaftlich gesehen auch völliger Blödsinn ist), sich als Arbeitsplatzdrucker für vielleicht 5 Ausdrucke am Tag einen teuren Monsterdrucker hinzustellen, von dem ich dann aber letztendlich auch nicht weiß, ob er beim nächsten Betriebssystemwechsel noch unterstützt wird. In dem Zusammenhang: es gibt auch kompatible Druckerpatronen, so dass durchaus Drucker für € 100 Sinn machen, wenn man auf die (zugegebenermaßen) teuren Originalpatronen/-kartuschen verzichtet!

Und natürlich stimmt Deine Aussage "...Canon, OKI, Kyocera, Konica Minolta, Epson etc....", zumindest teilweise, denn viele Firmen bedienen 'natürlich' (?) als erstes ihre hochpreisigen Laserdrucker (z.B. auch die Comsumer-Farblaserdrucker) nach dem (Deinem?) Motto "müßt ihr eben viel teurer kaufen, auch wenn ihr's nicht wirklich braucht", aber das macht die Sache und Haltung nicht besser, sondern in meinen Augen eben nur noch schlechter. Dadurch wird nämlich 'Normalkunden' die kalte Schulter gezeigt und ich finde, dass das eine bedenkliche Einstellung gegenüber uns Kunden ist, auch wenn der Consumer eben nicht so viel Kohle ausgibt wie die Großfirmen...

Dass es anders geht zeigt z.B. SAMSUNG, denn dort bekommt man selbst für einen €98-"Billig"-GDI-Laserdrucker schon einen Win-7-Treiber - hmmm, ob ich wohl weiß, welchen Drucker ich jetzt empfehlen werde, wenn ein einfaches Modell als Arbeitsplatzdrucker für die nächsten Jahre unter Win-7 gewünscht wird... ;-)

So, nun aber genug, wir verschwenden sonst nur noch weiter unsere "Lebenszeit", außerdem werde ich nochmal bei Gelegenheit in dem von Dir dankenswerterweise zur Verfügung gestellten HP-Forumslink schnüffeln. Andererseits sind's ja "nur" noch 14 Tage, bis HP hoffentlich Druckertreiber bieten kann - man-oooh, ist ja fast schon wie die Kinder-Vorfreude auf den Weihnachtsmann mit seinen Gaben, natürlich nur, weil wir 'Consumenten' ja auch brav ohne Meckerei gewartet haben - grins!

Na dann noch 'ne schöne Restwoche und mit Gruß aus'm "hohen" Norden der Republik

kilia

Crusty_der_Clown kilia „Windows 7 HP und Hewlett-Packard Laserjet P1006“
Optionen

Moin!

Nun, man kann natürlich auf HP schimpfen. Genau das tue ich hier und im CHIP-Forum gerne und regelmäßig. Andererseits mußt du dir auch eine Frage gefallen lassen: Warum kaufst du dir einen GDI-Drucker, wenn du nicht bereit bist, dir beim Wechsel einen Betriebssystem unter Umständen einen neuen Drucker zu kaufen oder Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen?

Es gibt die im wahrsten Sinne des Wortes billigen GDI-Drucker, die keine, aber auch absolut keine "Eigenintelligenz" besitzen (ich erlaube mir einfach mal den Begriff, auch wenn Technik - noch - gar nicht intelligent sein kann). Der Treiber des Gerätes muß dem Drucker ALLES, aber auch absolut ALLES an Daten aufbereiten, der Drucker selbst übernimmt nur noch den "mechanischen" Teil. Und es gibt Drucker, die PCL und/oder Postscript unterstützen. Gerade bei HP, denn die haben den Industriestandard PCL erfunden und brauchen im Gegensatz zu allen anderen Herstellern auch keine Lizenzgebühren zahlen. Wer zahlt sich schon selbst etwas? Diese Geräte sind quasi "intelligent" (siehe meine Anmerkung oben), wenn man ihnen sagt "drucke ein A", dann drucken sie ein "A". Einem GDI-Drucker hingegen muß man sagen: Pass auf, wir malen mal einen Strich von unten links nach oben rechts in dem Winkel und in der Länge. Wenn wir dort angekommen sind, machen wir einen Strich abwärts nach unten rechts.... " und so weiter, und so fort. Ich denke, als Erläuterung zum Verständnis der Unterschiede soll das so reichen.

Ein Treiber für ein GDI-Drucker muß GENAU zum Betriebssystem passen. Und zum Drucker. Und zur Übertragungsart. Ein GDI-Drucker für Windows XP KANN unter Vista funktionieren, er muß es nicht. Oder unter Vista funktionieren und unter Windows 7 - oder auch nicht. Und der Treiber für einen P1005 funktioniert noch lange nicht an seinem deutlich älteren Vor-vor-vor-vorgänger ohne P im Namen, LaserJet 1005. Und er muß noch lange nicht an einem Printserver funktionieren, wenn der Hersteller nur einen USB-Anschluß vorgesehen hat.

Bleibt also die Frage: Wenn der Drucker so wichtig für dich ist, warum hast du dich nicht vorher informiert und dir einen Drucker gekauft, der PCL und/oder Postscript beherrscht? Für die gibt es noch Treiber, wenn Windows 7 irgendwann mal das darstellt, was heute Windows 3.1 bedeutet. Jetzt sind gerade bei Windows 7 die ersten Geräte rausgeflogen, die nicht mehr unterstützt werden - nach etwa 20 Jahren!

Denk doch also bitte mal eine Minute drüber nach, warum du zum billigsten Angebot gegriffen hast, wenn HP, Gebrauchtgeräte mitgerechnet, mindestens eine dreistellige Anzahl an verschiedenen Modellen herausgebracht hat, die problemlos unter allen Windows-Betriebssystemen von Windows 3.0 aufwärts bis Windows 7 laufen, wenn wir mal unberücksichtig lassen, daß die Oldtimer vor Windows 98 bzw. die Windows NT-Versionen kein USB unterstützen.

Also, so gesehen kommst du doch gut weg, wenn HP für in etwa zwei Wochen Treiber bereitstellen möchte. Es wäre nicht der erste Drucker, der einen Betriebssystemwechsel nicht überlebt. Was übrigens ALLE Hersteller betrifft oder betreffen kann. BTW: Canon z. B. hat noch NIE einen Treiber für Betriebssysteme entwickelt, die NACH dem Verkauf eines Gerätes auf den Markt gekommen sind. Und Minolta hat vor Jahren noch ein Gerät verkauft, als XP schon auf dem Markt war, für das es aber nie richtig funktionierende XP-Treiber gab. Da kannst du also auf alle Marken schimpfen - oder zumindest beim nächsten Druckerkauf schlauer sein und auf PCL / Postscript setzen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Moin! Nun, man kann natürlich auf HP schimpfen. Genau das tue ich hier und im...“
Optionen

Moin Jürgen.

Klatsch, klatsch....

Nebenbei lief mein etwas betagter aber genialer HP-1300n-Netzwerkdrucker unter WIN7 auf Anhieb..:)

Gruß
luttyy

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Moin Jürgen. Klatsch, klatsch.... Nebenbei lief mein etwas betagter aber...“
Optionen

Hi Lutz,

Nebenbei lief mein etwas betagter aber genialer HP-1300n-Netzwerkdrucker unter WIN7 auf Anhieb..:)
PCL 6. PCL 5e. Postscript (Level II, wenn ich mich nicht irre). Mehr brauche ich wohl gar nicht dazu sagen ;-)

PCL 6 wurde bei HP bereits 1997 zum ersten Mal eingesetzt, damals bei den gerade auf den Markt gekommenden Modellen mit vierstelligen Typenbezeichnungen (die HP LaserJet 2100, 4000, 5000, 8000, 8100 waren die ersten Geräte dieser neuen Generation, der 1100 konnte "nur" PCL 5e). Wo sind wir heute, wenn ich ins Geschäft gehe und mir einen neuen Nicht-GDI-Drucker kaufe, bei PCL 8 oder 9 und muß daher damit rechnen, daß die mittlerweile 12 Jahre alten Geräte vielleicht schon bei Windows 8(?) nicht mehr funktionieren? Nein, wir sind immer noch bei PCL 6 und dem namensähnlichen, aber vollkommen unterschiedlichen PCL 5e. So kann man als Minimum damit rechnen, daß auch für weitere 10 Jahre Treiber dafür gewährleistet werden. Tippen würde ich aber eher auf mindestens 20 Jahre, wenn nicht länger.

GDI-Drucker hingegen überleben selten einen zweiten Betriebssystem-Generationssprung. Ausnahmen bestätigen die Regel, mein zu XP-Zeiten gebauter Epson-Farblaser (ich mag es ja kaum zugeben...), allerdings usprünglich aus dem Hause Konica Minolta stammend, läuft unter Windows 7 immer noch hervorragend. Da sich Windows Vista, Server 2008 und Windows 7 in Sachen Treibern sehr ähnlich sind, könnte sich die Situation zukünftig allerdings verbessern bzw. verbessert haben.

Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Hi Lutz, Nebenbei lief mein etwas betagter aber genialer...“
Optionen

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bin mal gespannt, wann die ersten Aiptek-User über ihre Billigheimer meckern...:))

Gruß
luttyy

Fetzo1 kilia „Windows 7 HP und Hewlett-Packard Laserjet P1006“
Optionen

Hallo,

das von Dir geschilderte Problem hatte ich heute mit dem HP P1005 von meinem Vater.
Mittlerweile ist Win 7 lange genug am Start ... und ich kriege das Ding trotzdem nicht installiert; es verhält sich genau so, wie von Dir beschrieben.

Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß Fetzo