Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Ubuntu

user_267392 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Vista. Wegen Sicherheit-Ist Ubuntu zu empfehlen? Mit Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Ja. Gruß K.-H. gelöscht_84526
Synthetic_codes Olaf19 „ Welche Gnome-Version macht denn das? Auf meinem Linux-PC ist Ubuntu 7.04 drauf,...“
Optionen

Ich denke es war ein Out Of the Box Gnome von Lenny. Bin mir aber nicht sicher, da X nicht allzu oft läuft.

aber ich wäre mir nicht sicher, dass Linux vom Gesamtkonzept her genau so anfällig wäre wie Windows.

Windows an sich ist auch nicht unsicher, es muss nur richtig konfiguriert werden. Im gegensatz zu Windows kommt Linux in der Regel schon mit geeigneten Sicherheitseinstellungen daher, was bereits bei der installation anfängt(die meisten distributionen erfordern das anlegen eines benutzeraccounts und liefern eine brauchbare /etc/securetty mit, haben kaum unnötige dienste gestartet etc). Der knackpunkt ist der, dass auch linux nicht vor Bugs und exploits gechützt ist, diese werden nur schneller behoben(zb dér SSH-Key Brute-force Exploits = 12h von der publizierung bis zum Fix). Dieser Vorteil nutzt allerdings nur dann etwas wenn der Anwender, das grösste Sicherheitsrisiko in der IT, sein system auf aktuell hält.

Wie man es auch dreht und wendet - in der Praxis sind für Windows massig Viren, Trojaner & Co. im Umlauf, für andere Systeme eben nicht.

Das liegt allein an der Verbreitung. Sollte MacOS oder Linux oder irgendein anderes System jemals das Windows-monopol ersetzen, sterben windows-malwareprogramme ruckartig aus, während für das neue System blitzartig malware aus dem Boden schiessen wird. Ist also nur ein Security by Obscurity argument, und daher mit vorsicht zu geniessen.

weshalb ein Wechsel weg von Windows nicht prinzipiell gut für die Sicherheit sein sollte.

Wie gesagt, weil das grösste Sicherheitsrisiko nicht Hardware oder Software ist.

btw ein Nachtrag an KarstenW... Unter linux lässt sich natürlich auch als unprivilegierter User Software installieren. ./configurge hat nicht umsonst die --prefix option, und die Variablen PATH und LD_LIBRARY_PATH lassen sich eigentlich auch immer recht bequem setzen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen