Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Ubuntu

user_267392 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Vista. Wegen Sicherheit-Ist Ubuntu zu empfehlen? Mit Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Ja. Gruß K.-H. gelöscht_84526
Synthetic_codes Olaf19 „Man kann die Dinge aber auch künstlich komplizierter machen als sie sind....“
Optionen

FALSCH.

Ich arbeite derzeit für ein Forschungsprojekt mit 2 Freunden an einem plattformübergreifenden TH. Nichts für ungut, aber die Erfahrung zeigt zwar, dass windows als ziel aufgrund der verbreitung lohnenswerter ist, dennhoch hat Linux als sicherheitskonzept allein keine chance. Mit zunehmender Standartisierung und mittlerweile haarsträubenden Mängeln von Seite der Softwareprogrammierer(Gnome Speichert das root-pw automatisch und ungefragt und startet bei bedarf ohne benutzerintervention == GEHTS NOCH ?!?) wird es unter Linux wahrscheinlich noch schlimmer werden.

Nun, das Fazit meines Postings: Wenn ich als kleiner privater Student linux-fähige Viren schreiben kann, dann können organisierte Kriminelle das auch (schreiben lassen). Nur weil unter Linux kaum öffentliche bedrohungen bekannt sind, heisst das nicht, dass sie nicht existieren. Und einige Exploits(siehe www.hoobie.net für ein paar ältere Exploits im Unix-bereich, von denen einige aber leider immernoch in freier wildbahn anzutreffen sind) reichen eben auch.

Conclusio: Anhand der Länge des eingangspostings, welches sogar bei Twitter wohl noch platz übriggelassen hätte, möchte ich darauf schliessen, dass die Systeme des TE durch den Einsatz von UBuntu nicht wesentlich sicherer werden. Zwar kann linux weite teile des Hard- und Softwarebezogenen Risikos schliessen, dennoch ist folgende Aussage leider immernoh so gültig wie das Moorsche Law: Das Risiko (90%) sitzt vor dem PC.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen