Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Ubuntu

user_267392 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Vista. Wegen Sicherheit-Ist Ubuntu zu empfehlen? Mit Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
Ja. Gruß K.-H. gelöscht_84526
KarstenW gelöscht_238890 „Da möchte ich doch einmal Danke sagen, für eine differenzierte Beurteilung der...“
Optionen

Ich würde mal als Linuxanwender behaupten das man auch Windows etwas sicherer konfigurieren könnte. Man kann bei Windows XP einen Mehrbenutzermodus konfigurieren, der so ähnlich funktioniert wie der bei Unix. Aber ich glaube die wenigsten Windowsbenutzer machen das, weil sie nicht wissen das ein Programm immer die Rechte des Benutzers erbt der es startet.
Man verweigert sich selbst Rechte, kann das System nicht manipulieren oder irgendwie verändern, damit ein Schadprogramm diese Rechte auch nicht bekommt (und dadurch vielleicht nicht ganz so großen Schaden anrichten kann).

Die alten Windowssystreme wie Windows 98 oder 95 hatten nicht mal so einen Mehrbenutzermodus.

Bei den echten Unixsystemen wird prinzipiell kein Unterschied zwischen der Serverversion und der Desktopversion gemacht. Deshalb habe ich die gleichen Sicherheitsmechanismen im Desktopbereich wie im Serverbereich.
Diese Flexibilität und Erweiterbarkeit ist ganz wichtig bei Unix und Linuxdistributionen wie Debian.
Man versucht bei Unix immer erstmal das System sicher zu konfigurieren bevor man mit irgendwelchen Tools versucht die Sicherheit zu erhöhen, weil diese Tools Programmierfehler haben können die wiederum die Sicherheit gefärden können.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen