Off Topic 20.384 Themen, 226.315 Beiträge
Der Vergleich hinkt ein bißchen...mit Verlaub,
man kann ja wohl kaum erwarten, dass in England Deutsch eine geläufige Sprache ist.
Wenn in Holland ein Deutscher Reporter eine deutsche Frage stellt oder auch in English...da würde keiner auf die Idee kommen auf Hölländisch zu bestehen.
Der Juncker von Luxemburg oder auch andere Politiker, die Deutsch sprechen, die antworten selbstverständlich auf Deutsch, weil die die Sprache können.
Und das ist der Punkt, der wollte sich nicht blamieren und hat sich mit einer überheblichen durchschaubaren Aktion raus larviert.
Aber in der Vergangenheit immer betont, dass English kein Problem ist...dann soll er doch ehrlich sein und das so sagen, dass er da noch Nachholbedarf hat, das bringt mehr Sympathiepunkte als jemandem so einen national angehauchten spruch um die Ohren zu hauen...
Ich bin zwar kein Anhänger von Merkel und Fischer, aber die haben die Wichtigkeit erkannt und sich hingesetzt und English gepaukt. Helmut Schmidt auch.
Man hat doch einen wesentlich besseren Zugang zu Menschen, wenn man ohne Dolmetscher reden kann.
Und mal ganz ehrlich, wenn der fließend English sprechen würde, hätte der garantiert auch auf English geantwortet, um sich als weltmännischen Staatsmann zu präsentieren.
Im Sportbereich ist das doch auch völlig normal...ob Fussball oder Tennis oder Formel 1, da würde keiner so eine bescheuerte Antwort geben...und ich bin mir sicher, dass dem das schwer im Magen liegt.