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DRM-Wegfall beflügelt Musikabsätze scheinbar(!) nicht

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Es ist ja nun schon eine ganze Weile her, dass DRM und Kopierschutz, lange Zeit als alleinseligmachendes Mittel gegen Raubkopien angesehen, bei der Musikindustrie in Ungnade gefallen sind. Somit schien es an der Zeit für eine kurze Zwischenbilanz: http://www.golem.de/0908/68813.html

Demnach hat der DRM-Wegfall den Absatz digitaler Downloads *nicht* vorangebracht - scheinbar. Nur, wer weiß denn genau, wie schlecht es um die Absatzzahlen stünde, wäre DRM immer noch nicht vom Tisch? Diese Zahlen werden wir nie erfahren. Vielleicht ist diese Stagnation indirekt sogar positiv zu werten - als gebremste Talfahrt.

Nebenbei, und das ist jetzt ein Aspekt, den wohl nur wahrhaft Musikbegeisterte nachvollziehen können: Mich hat es gefreut zu lesen, dass der Absatz von Musik-Alben deutlich angezogen hat. Ich will das nicht überbewerten, aber wenn das längerfristig anhält, könnte es bedeuten, dass das Album wieder stärker als das wahrgenommen wird, was es eigentlich sein soll, nämlich ein "Gesamtkunstwerk" und nicht etwa ein lieblos zusammengeschustertes Sammelsurium von Einzeltracks.

Ich kann schließlich auch nicht zum Bäcker gehen und sagen, Ihr Kuchen interessiert mich einen Dreck, ich kaufe nur die Rosinen... diese Herauspickerei war mir schon immer zuwider.

Das bitte ich keinesfalls als Kritik an den Konsumenten zu verstehen, im Gegenteil. Eher sehe ich als Schuldige an dieser Entwicklung die MI, die nur um des schnellen Euro willen viel zu viele schwache, mit der heißen Nadel gestrickte uninsprierte Alben herausgebracht hat, Backrezept: Ein paar Radio-Dauer-Dudel-Hits plus etwas musikalisch substanzarmer Spachtelmasse zum Auffüllen der Albumlänge.

CU
Olaf

Der psychologische Aspekt Olaf19
Andreas42 Olaf19 „Der psychologische Aspekt“
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Hi!

Die Zurückhaltung und das mehrfache Überlegen, bevor ich Musik online kaufe, trifft bei mir voll zu. Irgendwie hat sich bei mir festgesetzt, dass das nur Musik 2. Klasse ist, die man nie wirklich besitzt (und offenbar auch keine Recht auf beliebig lange Nutzung hat).

Ich habe zu DRM-Zeiten quasi nur mit Gutscheinen gekauft (was mich nichts kostet, ist auch kein Verlust). Für meinen letzten MP3-Einkauf (war auch der erste9 musste Amazon, dann schon mit extrem guten Konditionen locken: die 200 Nr.1 Hits aus dem Hause Motown, gab' es mal für schlappe 7€.

Auf der anderen Seite soll die MI aufhören zu heulen. Die bereiten doch gerade den grossen Umsatzbringer für Beatles-Fans vor. Im September erscheinen die remasterten CDs und zwei sauteure Boxen, zudem wird es Beatles Rockband geben. Beatles Fans sind ja schon etwas älter und haben offenbar Geld in Tasche (das zeigen die Preise für die Veröffentlichungen der letzten 10 Jahre).

Wenn das den Umsatz nicht hochtreiben wird, dann weiss ich auch nicht. :-/

Hab' ich erwähnt, dass die remasterten Beatles Alben in Deutschland gut 30% bis 40% teurer sind als in UK? (Amazon-Preise für Vorbestellungen).

Bis dann
Andreas