Servus,
auch wenn ich dem Kommentar / Zitat von Olaf im Kern zustimme - den wahren Schuldigen, die Lizenzgeber für die Spielfilme / Serien, etc. - lassen wir mal wieder komplett außen vor und hacken lieber auf den Rundfunkanstalten rum.
Natürlich wollen RTL und P7S1 Werbung in Ihrem Programm haben - das ist deren Geschäftsmodell! Sie können nicht wie ARD und ZDF auf knapp 7 Mrd Euro GEZ-Gebühren zurückgreifen und das Programm so in die Tat umsetzen - die müssen dafür Werbeplätze vermarkten und an den Konsumenten bringen - btw - der Anteil der Öffis an Werbefinanzierung liegt unter 300 Mio. Euro pro Jahr, der Rest ist "eh-da Geld", so benannt, weil es "eh da" ist.
Legt Euer Augenmerk mal eher auf die Filmindustrie (und nicht die Fernsehsender) - es werden erstaunliche Parallelen zur Musikindustrie sichtbar ("Wie, die kopieren unsere Musik auf ihre mobilen Geräte und nutzen die nicht zu Hause in unserem stillen Kämmerlein? Zum Glück haben wir dieses lecker DRM, was Ihnen nur die Nutzung an Feiertagen mit gerader Tageszahl in einem Schaltjahr - sofern der 3. Tag des Jahres auf einen Mittwoch fällt - zwischen 3h und 4h Standard-Süd-Tibetanischer Zeit auf einem zertifizierten Jaffa-Radio erlaubt.....") - naja, die Kollegen werden schon sehen, was sie davon haben - mit mir auf jeden Fall einen Abwartenden (in Hinblick auf Kauf eines Fernsehers / Receivers) mehr.
BG,
Bergi2002
PS Wer sich mal informieren möchte, welche Arten der "Content-Kontrolle" möglich sein werden - http://www.ci-plus.com/data/ci_plus_specification_v1.2.pdf - Abschnitt 5.7 lässt einige Rückschlüsse darauf zu.