Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Receiver-Choas bei HDTV - lesenswerter Kommentar

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das Thema an sich ist zwar auch nicht mehr ganz taufrisch, aber dieser Kommentar ist IMHO schon lesenswert, insbesondere das Bonmot auf Seite 2: http://www.golem.de/0908/68707.html

Man stelle sich vor, in den 1990er Jahren wäre ein RTL-Beauftragter alle paar Tage vorbeigekommen, um die mühsam von Werbung befreiten VHS-Kassetten zu löschen ...

=> *LOL*!!

FYI + FYE
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Olaf19 „Receiver-Choas bei HDTV - lesenswerter Kommentar“
Optionen

Hi Olaf19.

Ich fürchte den Tag an dem meine betagten Geräte,
incl. meiner alten großen Röhre, den Löffel
für immer beiseite legen. Nicht das ich nicht weiß
was ich haben will, sonder das ich nicht weiß was ich
haben muss.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_101060 Olaf19 „Receiver-Choas bei HDTV - lesenswerter Kommentar“
Optionen

Servus,

auch wenn ich dem Kommentar / Zitat von Olaf im Kern zustimme - den wahren Schuldigen, die Lizenzgeber für die Spielfilme / Serien, etc. - lassen wir mal wieder komplett außen vor und hacken lieber auf den Rundfunkanstalten rum.

Natürlich wollen RTL und P7S1 Werbung in Ihrem Programm haben - das ist deren Geschäftsmodell! Sie können nicht wie ARD und ZDF auf knapp 7 Mrd Euro GEZ-Gebühren zurückgreifen und das Programm so in die Tat umsetzen - die müssen dafür Werbeplätze vermarkten und an den Konsumenten bringen - btw - der Anteil der Öffis an Werbefinanzierung liegt unter 300 Mio. Euro pro Jahr, der Rest ist "eh-da Geld", so benannt, weil es "eh da" ist.

Legt Euer Augenmerk mal eher auf die Filmindustrie (und nicht die Fernsehsender) - es werden erstaunliche Parallelen zur Musikindustrie sichtbar ("Wie, die kopieren unsere Musik auf ihre mobilen Geräte und nutzen die nicht zu Hause in unserem stillen Kämmerlein? Zum Glück haben wir dieses lecker DRM, was Ihnen nur die Nutzung an Feiertagen mit gerader Tageszahl in einem Schaltjahr - sofern der 3. Tag des Jahres auf einen Mittwoch fällt - zwischen 3h und 4h Standard-Süd-Tibetanischer Zeit auf einem zertifizierten Jaffa-Radio erlaubt.....") - naja, die Kollegen werden schon sehen, was sie davon haben - mit mir auf jeden Fall einen Abwartenden (in Hinblick auf Kauf eines Fernsehers / Receivers) mehr.

BG,

Bergi2002

PS Wer sich mal informieren möchte, welche Arten der "Content-Kontrolle" möglich sein werden - http://www.ci-plus.com/data/ci_plus_specification_v1.2.pdf - Abschnitt 5.7 lässt einige Rückschlüsse darauf zu.

gelöscht_35042 gelöscht_101060 „Servus, auch wenn ich dem Kommentar / Zitat von Olaf im Kern zustimme - den...“
Optionen

Recht so!

Wer sich Verdummungssender inkl. müllender Werbung in HD anschauen will, soll auch gefälligst dafür zahlen!

Ich kuck den Mist ja nicht mal in SD, somit geht mir das sonst wo vorbei....

Gruß
luttyy

buechner08 gelöscht_35042 „Recht so! Wer sich Verdummungssender inkl. müllender Werbung in HD anschauen...“
Optionen

Hallo luttyy,

manchmal bist Du ja so unleidlich und manchmal hast Du wieder soooo Recht:

Wer sich Verdummungssender inkl. müllender Werbung in HD anschauen will, soll auch gefälligst dafür zahlen!

Gruß ;-)
Frank

gelöscht_35042 buechner08 „Hallo luttyy, manchmal bist Du ja so unleidlich und manchmal hast Du wieder...“
Optionen

Moin buechner08...

manchmal bist Du ja so unleidlich und manchmal hast Du wieder soooo Recht,

dass liegt im Auge das Betrachters!

So einem alten Gaul bringt man das saufen nicht mehr bei..:))

Gruß
luttyy

buechner08 gelöscht_35042 „Moin buechner08... manchmal bist Du ja so unleidlich und manchmal hast Du wieder...“
Optionen

Hallo luttyy,

das Saufen will ich Dir gar nicht mehr beibringen oder abgewöhnen - vermutlich vergebene Liebesmüh in Deinem fortgeschrittenen Alter ;-)

Aber Herrn Koch nochmal zu wählen, das würde ich Dir gerne auf ewig abgewöhnen!!!

(sagt Dir ein Wechselwähler seit 1969)

Ahoi (Piraten)
Frank

gelöscht_35042 buechner08 „Hallo luttyy, das Saufen will ich Dir gar nicht mehr beibringen oder abgewöhnen...“
Optionen

Haha,

politisch mache ich ungerne Aussagen.

Solange jeder demokratisch wählt, darf jeder nach seiner Farbe....

Gruß
luttyy

buechner08 gelöscht_35042 „Haha, politisch mache ich ungerne Aussagen. Solange jeder demokratisch wählt,...“
Optionen

Hallo luttyy,

darf jeder nach seiner Farbe.

Stimme voll zu. Habe selbst in etwa 38 Wählerjahren alles gewählt (nur nicht NPD und den REP-Kram etc).

Aber ich wusste immer: Ein kriminelles Ars.hlo.h wie Herr Ko.h ist absolut nicht wählbar. Nur im Arbeitslager als Pflock hätte er seine passende Rolle gefunden!

Ahoi
Frank

drbecksiii gelöscht_101060 „Servus, auch wenn ich dem Kommentar / Zitat von Olaf im Kern zustimme - den...“
Optionen

Hab mich persönlich für SKY HD entschieden.

Die "normalen" sender reichen mir auch in nicht HD,
wobei bei RTL und Co. sowieso nicht stehen geblieben wird.

Olaf19 gelöscht_101060 „Servus, auch wenn ich dem Kommentar / Zitat von Olaf im Kern zustimme - den...“
Optionen

Hi Bergi,

Der Autor schlägt im weiteren Verlauf des Artikels durchaus kritische Töne in Richtung Content-Inhaber an: Für den Zuschauer hat das keine Vorteile, aber für die allmächtigen Inhaltsanbieter alias "Hollywood": Mit CI+ kann der Sender nach den Vorgaben der Filmfirmen bestimmen, ob etwas überhaupt aufgezeichnet wird, oder ob der Receiver die Aufnahme nach ein paar Tagen wieder löscht. Das will niemand haben - nur, dass die Fernsehzuschauer für die ÖR einen Receiver brauchen, und für Pay-TV einen zweiten und für privates Free-TV einen dritten, das kann man doch nicht Hollywood anlasten?!

Natürlich wollen RTL und P7S1 Werbung in Ihrem Programm haben - das ist deren Geschäftsmodell!

Dagegen sagt aber auch keiner etwas. Nur, deswegen muss man die Werbung doch nicht auch noch mitschneiden und bei jeder Filmwiedergabe aus der Konserve wieder angucken! Das hat zu seligen VHS-Zeiten auch schon kein Mensch gemacht, also warum heute?

Was ich gar nicht verstehe - "ob der Receiver die Aufnahme nach ein paar Tagen wieder löscht" - wie macht er das? Und was ist, wenn man sich gleich nach der Aufnahme eine Kopie auf DVD gebrannt hat? Das wäre doch das erste, was ich machen würde, oder denke ich hier einfach zu schlicht gestrickt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
benjaminXVI Olaf19 „Hi Bergi, Der Autor schlägt im weiteren Verlauf des Artikels durchaus kritische...“
Optionen

Hi Olaf,
genau dass ist die Ecke / Kante??? wo wir uns schon mal hatten, {mein Einkommen ist im Moment lächerlich}, aber ich habe einigermassen technisches Wissen, also würde Ich, wenn's mich interresiert gleich auf DVD brennen, aber bessser auf eine nicht eingebundene HDD, notfalls auf Umwegen, oder eben gar nicht.

Wenn leider kein technisches Wissen vorhanden ist, Elektroniksupermarkt:
"Unser Reciever hat sogar 4 Slots, ...... ganz leise: und sie müssen auch nur für 2 Abos zahlen;; Aber sehen Sie mal, da haben wir noch den Festplattenrecorder für 250 Filme dazu, nur 399,99 zusammen."
"Aber das kann ich mir nicht leisten"
"Maaaacht doch nichts, hier haben WIR dann DAAAASS SUPERSCHNÄPPCHEN Reciever mit 2Slot's und eingebauter Festplatte, da gehen nur 199 Filme 'drauf aber in besserer Qualität, kostet nur 49,95 und monatlich 19,90€, dass können Sie sich doch leisten?

Und schon sind wir wieder auf der JA - Schiene ...blablabla. Kriegt jeder Vertreter eingetrichert, meist sogar auf kostenpflichtigen Veranstaltungen, Find' ich genauso wiederlich wie diese lecker Bustouren auf denen Rentner abgezockt werden.

technisch: Wie war das doch gleich mit Amazone und Orwell, oder der inzwischen ewige Wettstreit Apple/I-Tunes ... und anderen Playeranbietern?

sry
benjamin

Olaf19 benjaminXVI „Hi Olaf, genau dass ist die Ecke / Kante??? wo wir uns schon mal hatten, mein...“
Optionen

Hi Benjamin, du hast natürlich völlig recht.

Am Anfang müsste man wohl erst einmal Lehrgeld zahlen in Form von verlorenggangenen Aufnahmen. Später würde man diese mit einer DVD-Kopie konservieren, wobei sich dann die Frage stellt, wie man die Inhalte vom Receiver in den Computer bekommt. Das könnte ich jetzt aus dem Hut auch nicht beantworten.

Der Vergleich mit Amazon/Orwell u.ä. Affären ist vollauf berechtigt. Ich finde die Vorstellung geradezu bedrückend, dass irgendjemand von außen Zugriff auf meine Datenbestände erlangt, und dann auch noch mit Schreibrechten! Eine Löschung ist ja nichts anderes als eine Art Schreibvorgang, wenn auch im negativen Sinne. Und hier sind noch nicht einmal Computerviren/Trojaner im Spiel, die Löscherei erfolgt völlig regelkonform! Eigentlich alles ein Irrsinn.

Und klar, davon erzählt einem kein Verkäufer etwas... die Erfahrung muss man schon selbst machen, es sei denn, man ist aufmerksamer Nickles-Mitleser.

CU
Olaf

gelöscht_101060 Olaf19 „Hi Bergi, Der Autor schlägt im weiteren Verlauf des Artikels durchaus kritische...“
Optionen

Servus Olaf,

nicht lachen - Nur, deswegen muss man die Werbung doch nicht auch noch mitschneiden und bei jeder Filmwiedergabe aus der Konserve wieder angucken! - DAS ist ein Irrglaube! Wenn ich als Hollywood-Blockbusterseller meine Filmrechte meistbringend an den Mann (also den Sender) bringe wollte, dann würde ich sehr stark differenzieren, welche Rechte ich ihm auch einräume.

Gerade für die Amis ist es oft undenkbar (im Sinne für das Geschäftsmodell), dass Filme im Free-TV ungestückelt (also "ohne Werbung") gesendet werden - dass ist bei denen den großen VOD-Anbietern, Closed-Circuit-Anbietern oder halt für den Cinemascope / DVD-Sektor vorbehalten. Ähnlich wird dann auch argumentiert, wie z.B. eine Entlohnung (z.B. Ausstrahlungsrechte für werbefinanziertes Free-TV gegen entweder ein geringere Up-Front-Gebühr zzgl. einem Anteil an den Werbeerlösen oder gegen eine sehr hohe Up-Front-Gebühr, dafür keine Beteiligung an Werberlösen) der Lizenzgeber aussehen kann.

Wenn du aber garantieren kannst, dass die Werbung auch zwingend auf der Kopie ist (damit wird die Machtposition der Lizenzgeber Sender gestärkt, da diese das "kostbare" Geschäft mit DVD-Verkäufen nicht gefährden; damit auch die Markt-Macht der Sender bei zukünftigen Verhandlungen) - das noch in Verbund mit festgelegter Vorhaltezeit der Kopie (deine Frage wegen der Vorhaltezeit - schau mal in dem Dokument nach dem Begriff "Retention" - man kann vorgeben, nach welchem Zeitraum der Abspielschlüssel für den aufgenommenen Content verfällt - Gültigkeit weg, Content nicht mehr lesbar), dann hast du einen sehr mächtigen Hebel!

Das Brennen auf DVD ist auch so eine Sache - der von mir beschriebene Abschnitt bzw. die Suche nach "Copy Control" zeigt ebenso die Möglichkeiten des temporären Abschaltens von Aufnahmemöglichkeiten während der Ausstrahlung sowie von der Verhinderung des Übertragens mittels analoger Schnittstellen.

BG,

Bergi2002

Olaf19 gelöscht_101060 „Servus Olaf, nicht lachen - - DAS ist ein Irrglaube! Wenn ich als...“
Optionen
Gerade für die Amis ist es oft undenkbar (im Sinne für das Geschäftsmodell),
dass Filme im Free-TV ungestückelt (also "ohne Werbung") gesendet werden

Dagegen ist auch nichts einzuwenden! Mit der Einschränkung, dass unsere ÖR das nicht machen, jedenfalls nicht im Prime-Time-Programm, dafür sind sie aber auch weit weniger von Werbung abhängig als die Privaten.

Wie gesagt - zu VHS-Zeiten konnte mich auch niemand zwingen, Werbung mitzuschneiden. Ich konnte mir die Sendungen angucken und einfach zu Anfang des Werbeblocks auf Pause drücken. Nur weil heute andre Techniken im Spiel sind, würde ich als Fernsehzuschauer - wenn ich noch einer wäre - nicht einsehen, warum das plötzlich anders sein soll.

Klar - weil die Lizenzgeber es gerne so hätten ;-) Die Frage ist nur, ob es gut ist, dass die Spielregeln immer weiter zu deren Gunsten verschoben werden.

Das Brennen auf DVD ist auch so eine Sache - der von mir beschriebene Abschnitt bzw. die Suche nach "Copy Control" zeigt ebenso die Möglichkeiten des temporären Abschaltens von Aufnahmemöglichkeiten während der Ausstrahlung sowie von der Verhinderung des Übertragens mittels analoger Schnittstellen.

Da kann ich mich nur ganz entspannt zurücklehnen, lächeln und sagen: ach wie schön, dass ich bei all dem nicht mitmache! Und allen anderen kann ich nur zurufen: Kinder, lasst die Finger weg von solchem Schund!!

CU
Olaf
gelöscht_101060 Olaf19 „ Dagegen ist auch nichts einzuwenden! Mit der Einschränkung, dass unsere ÖR...“
Optionen
Mit der Einschränkung, dass unsere ÖR das nicht machen, jedenfalls nicht im Prime-Time-Programm, dafür sind sie aber auch weit weniger von Werbung abhängig als die Privaten.

Du wirst es mir nicht glauben - die MÜSSTEN eigentlich gänzlich von Werbung unabhängig sein, ansonsten würde nämlich deren Auftrag gemäß Rundfunkstaatsvertrag zimelich in Frage gestellt 8-)

Dass immer noch Einnahmen durch Werbung einen kleinen Teil an deren Finanzierungsmodell (knappe 300 Mio. € von ca. 7,3 Mrd. € GEZ Gebühren sind keine 5 %) ist auch wohl eher ein notwendiges Übel denn geplanter Ansatz - stell dir mal vor, die Öffentlichen dürften überhaupt nicht werben (im wahrsten Sinne des Wortes) - damit müssten für Sie (wenn man an den Buchstaben des Gesetzes festhällt) im Umkehrschluss sämtliche Übertragungen von Sportereignissen unmöglich werden, da dort z.B. bei der Fußballbundesliga Bandenwerbung, Trikotwerbung, Markenlogos der Asurüster, etc. nicht mehr erlaubt wäre (nicht auf dem Platz / im Stadion - sondern auf dem Weg zu den Bildschirmen der Zuschauer) - sonst hätten wir direkt den "Vorwurf der Schleichwerbung". Eine Abwanderung von Sportarten ins werbliche TV bzw. ins PayTV wäre die Folge (England ist da ein gutes Beispiel, wo sämtliche Premier League Spiele nicht frei übertragen werden).

Ob das so gut oder schlecht ist, das will und kann ich nicht beurteilen - es würde auf alle Fälle zu einem geänderten Nutzungsverhalten bei den Konsumenten führen und auch bei der Macht der Anbieter (Vereine / Rechteinhaber / TV-Sender) führen.

Anyhow - wie du schon sagtest, auch ich lehne mich entspannt zurück und lächle (allerdings habe ich auch gerade ein Eis in der Hand *g*).

BG,

Bergi2002

Conqueror Olaf19 „Receiver-Choas bei HDTV - lesenswerter Kommentar“
Optionen

Mit CI+ schaufeln die Hardwarehersteller Ihr eigenes Grab, wenn Sie nicht bei der Softwaremafia gegensteuern.

gelöscht_35042 Conqueror „Mit CI schaufeln die Hardwarehersteller Ihr eigenes Grab, wenn Sie nicht bei der...“
Optionen

Sky hat 7 HD-Sender plus Arte-HD und Anixe-HD. Macht 9 und jetzt kommen die Öffentlichen. Funzt einwandfrei mit meinem Receiver.

Wer da sich da CI+ kauft, ist selbst schuld. Zumal diese Receiver auch nur 2 CI-Schächte haben.

Man kann ja dann Diskjockey spielen...

So ein Schwachsinn von diesen Doof-Sendern!

Gruß
luttyy