Da ich noch einige 3.5'' IDE-Festplatten habe, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese im laufenden Betrieb des Rechners zuzuschalten / abzuklemmen.
Da es anscheinend keine Docking-Stationen für IDE-Platten gibt, habe ich bei EBay ein Adapterkabel besorgt, das auf der einen Seite einen USB-Stecker hat, auf der anderen Seite IDE-Adapter für 2,5'' und 3.5'' IDE-Platten.
Mit 2,5'' habe ich es ausprobiert und es klappt auch erwartungsgemäß. Der Unterschied bei 3.5'' ist die Stromversorgung. Während die Spannung bei 2.5'' Festplatten im IDE-Stecker mitgeliefert wird, muss sie bei 3.5'' Platten extern zugeführt werden.
Jetzt meine Frage: Kann bei einem Desktop-PC im laufenden Betrieb das Stromkabel gefahrlos angeschlossen werden oder muss damit gerechnet werden, dass die evtl. auftretenden Spannungsspitzen (über kurz oder lang) die Festplatte liefert?
Falls gefährlich: Gibt es vielleicht ein Netzteil (für die Steckdose), das auf der anderen Seite den passenden IDE-Spannungsstecker hat?
Merci Euch...
Mdl
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge
Hallo Mdl,
wenn du für jede Festplatte eine eigene Schublade verwendest, die dann in den Rahmen geschoben wird (kostet natürlich etwas, die Grundausstattung besteht im Rahmen mit einer Schublade), wird die Platte nur einmal an die Anschlüsse in der Schublade gestöpselt (Strom + IDE) und alle folgenden Kontakte laufen nur über die von mir erwähnte lange Buchse im Rahmen. Das Material ist Kunstoff, manchmal auch Aluminium, aber ich habe bisher damit keine schlechten Erfahrungen gesammelt.
Wenn ein Lüfter mit angeschlossen ist, hast du natürlich noch bei aktiver Platte eine gewisse Geräuschkulisse.
MfG
UU