Da ich noch einige 3.5'' IDE-Festplatten habe, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese im laufenden Betrieb des Rechners zuzuschalten / abzuklemmen.
Da es anscheinend keine Docking-Stationen für IDE-Platten gibt, habe ich bei EBay ein Adapterkabel besorgt, das auf der einen Seite einen USB-Stecker hat, auf der anderen Seite IDE-Adapter für 2,5'' und 3.5'' IDE-Platten.
Mit 2,5'' habe ich es ausprobiert und es klappt auch erwartungsgemäß. Der Unterschied bei 3.5'' ist die Stromversorgung. Während die Spannung bei 2.5'' Festplatten im IDE-Stecker mitgeliefert wird, muss sie bei 3.5'' Platten extern zugeführt werden.
Jetzt meine Frage: Kann bei einem Desktop-PC im laufenden Betrieb das Stromkabel gefahrlos angeschlossen werden oder muss damit gerechnet werden, dass die evtl. auftretenden Spannungsspitzen (über kurz oder lang) die Festplatte liefert?
Falls gefährlich: Gibt es vielleicht ein Netzteil (für die Steckdose), das auf der anderen Seite den passenden IDE-Spannungsstecker hat?
Merci Euch...
Mdl
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.118 Beiträge
Ich würde es nicht machen ... ich habe mal einen Gehäuselüfter bei einem laufenden PC an die 12V Schiene geklemmt (nicht auf dem Motherboard angesteckt!) - der PC ist darauf hin abgestürzt und hat einen Reboot gemacht. Einen Lüfter würde ich harmloser als eine 3,5" HD einschätzen ...
Was auch schwer zu realisieren wäre ... wenn Du eine Festplatte/ein Laufwerk mit +5V und +12V an ein eingeschaltetes Netzteil anschließen willst, mußt Du in jedem Fall Steckverbinder mit voreilenden Masse/GND-Kontakte verwenden! Bei anliegenden +5V/+12V und fehlender Masse reichen Millisekunden aus, um eine HD/ein Laufwerk defekt gehen zu lassen. USB-Steckverbinder haben voreilende Kontakte!
Gibt es vielleicht ein Netzteil (für die Steckdose), das auf der anderen Seite den passenden IDE-Spannungsstecker hat?
Ja, gibt es im Lieferumfang von Komplettsets IDE-auf-USB-Converter. Die "Qualität" dieser Netzteile - speziell des IDE-Stromversorgungssteckers - ist aber meist der allerletzte China-Dreck. Ich habe so'n Teil ... obwohl der IDE-Stromversorgungsstecker bis zum Anschag in der Festplatte steckte, bewirkte leichtes Bewegen des IDE-Stromversorgungskabels (HD auf dem Tisch verschoben), daß die Stromversorgung der HD unterbrochen wurde! In meinem Fall war auch nur ein Massekontakt belegt (normalerweise sind es 2 Kontakte). Da bei fehlender Masse (+5V und +12V haben noch Kontakt) eine HD gehimmelt werden kann, habe ich sofort alles abgeklemmt und entfernt - ich habe diesen IDE/USB-Converter nie wieder benutzt!
rill