Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe 3,5'' IDE-Festplatte im laufenden Betrieb zuschalten

Mdl / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich noch einige 3.5'' IDE-Festplatten habe, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, diese im laufenden Betrieb des Rechners zuzuschalten / abzuklemmen.

Da es anscheinend keine Docking-Stationen für IDE-Platten gibt, habe ich bei EBay ein Adapterkabel besorgt, das auf der einen Seite einen USB-Stecker hat, auf der anderen Seite IDE-Adapter für 2,5'' und 3.5'' IDE-Platten.

Mit 2,5'' habe ich es ausprobiert und es klappt auch erwartungsgemäß. Der Unterschied bei 3.5'' ist die Stromversorgung. Während die Spannung bei 2.5'' Festplatten im IDE-Stecker mitgeliefert wird, muss sie bei 3.5'' Platten extern zugeführt werden.

Jetzt meine Frage: Kann bei einem Desktop-PC im laufenden Betrieb das Stromkabel gefahrlos angeschlossen werden oder muss damit gerechnet werden, dass die evtl. auftretenden Spannungsspitzen (über kurz oder lang) die Festplatte liefert?

Falls gefährlich: Gibt es vielleicht ein Netzteil (für die Steckdose), das auf der anderen Seite den passenden IDE-Spannungsstecker hat?

Merci Euch...

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Sollte man nicht machen ... rill
UselessUser groggyman „Hallo Was ist denn nun ?? oder welches basteln ist denn nun sicher :- -groggyman-“
Optionen

Hallo groggyman,

deine Frage ist so gesehen berechtigt, aber ich kann mich dadurch aus der Affäre ziehen, wenn ich sage, dass es sicherlich nicht so sicher ist, Operationen am lebenden Organismus Rechner vorzunehmen.

Die Elektrik von Netzteil, Motherboard und Peripheriegeräten sowie deren Zusammenspiel ist doch schon komplexer als die eines Mixers, dieser Vergleich hinkt nach meiner Auffassung. Und auf einem Mixer kann ich vielleicht organische Substanzen speichern, aber keine Briefe an die Hausverwaltung.
Ich würde nie auf die Idee kommen, an losen Stromkabeln eines PC-Netzteils während des laufenden Betriebes etwas anzuschließen; es KANN funktionieren, aber man SOLLTE es keinesfalls empfehlen, wenn es nicht um den eigenen Rechner geht. Es gibt genügend Alternativen, deren Finanzierung mich nicht gleich am nackten Kabel nagen lassen und genügend Beispiele, in denen die Hardware Schaden genommen hat.

By that way: I really eat an apple every morning, but my Windows does not want to go! What goes wrong?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen