Hallo, hilfreiche Experten, ich möchte eine grundsätzliche Frage zum Umgang mit meinem Windows XP Home stellen. So wie um die eigene Gesundheit soll man sich ja auch um die der grundlegenden Software kümmern - aber in beiden Fällen kann man es wohl auch übertreiben.
Zur Zeit ist meine Routine wie folgt:
Mehrmals täglich: CCleaner.com, mit Registry-Überprüfung
Täglich: Advanced System Care (Wartung und Analyse; seltener: Tune-up)
Wöchentlich: JkDefragGUI.rar
Bis dahin o.k. Wenn ich aber von all diesen Porgrammen ein OK bekommen habe und dann checkdiks105 von Dirk Paehl anwende, zeigen sich bei der Indexüberprüfung auf C: oft Fehler, die sogar zum Aufruf der Chkdsk von Windows führen. Kleinere Fehler werden auch auf den Partitionen E: und F: festgestellt und behoben - und wenn ich diese Partitionen unmittelbar danach wieder checke, sind diese Fehler angeblich (immer noch? wieder?) da.
Meine Frage: Checke ich zu viel (PC-Hypochonder) - oder kann man gar nicht genug checken?
Die üblichen Sicherheiten (Firewall, AntiVir, WinPatrol, MS-Updates) sind aktiviert.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also das hier ist schlichtweg absurd:
Images funktionieren nur in der Hälfte der Fälle
Wer hat diesen groben Unfug aufgetischt? Die funktionieren eigentlich immer! Und daraus, dass Acronis seine teuer programmierte Software nicht permanent gratis verschenkt, kann man denen ja nun auch keinen Strick drehen.
Unzuverlässig sind eher die Wiederherstellungspunkte, abgesehen davon, dass die eh nur einen Bruchteil dessen leisten, was ein Image für dich tut. Letzteres stellt eine komplette, bit-genaue 1:1 deiner Systempartition her - würden WHP das auch tun, müssten sie noch viel mehr Speicher belegen.
Die Telefonnummer für die Produktaktivierung lautet: 0800 2848283 - und diese Vorgehensweise halte ich für die einzig richtige.
Um über das Internet zu aktivieren, müsste eine Internetverbindung ja bereits konfiguriert sein - dann aber könnten sich auch schon Viren einschleichen. Also müsste man zwischen Installation und Aktivierung erst einmal den Rechner absichern, insbesondere noch Virenscanner u.a. Schutzsoftware installieren.
Das widerspricht aber der Idee, vom frisch(!) installierten und aktivierten Rechner sofort(!) ein Image zu machen - wenn der Rechner erst einmal vollgemüllt ist und auch schon im Internet war, ist die Installation ja nicht mehr "jungfräulich".
Man muss das zwar alles nicht so perfektionistisch sehen, aber wenn man schon die Möglichkeiten hat, sollte man sie auch nutzen.
CU
Olaf