Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP checken -wie oft und wie tief?

gelöscht_180069 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hilfreiche Experten, ich möchte eine grundsätzliche Frage zum Umgang mit meinem Windows XP Home stellen. So wie um die eigene Gesundheit soll man sich ja auch um die der grundlegenden Software kümmern - aber in beiden Fällen kann man es wohl auch übertreiben.
Zur Zeit ist meine Routine wie folgt:
Mehrmals täglich: CCleaner.com, mit Registry-Überprüfung
Täglich: Advanced System Care (Wartung und Analyse; seltener: Tune-up)
Wöchentlich: JkDefragGUI.rar
Bis dahin o.k. Wenn ich aber von all diesen Porgrammen ein OK bekommen habe und dann checkdiks105 von Dirk Paehl anwende, zeigen sich bei der Indexüberprüfung auf C: oft Fehler, die sogar zum Aufruf der Chkdsk von Windows führen. Kleinere Fehler werden auch auf den Partitionen E: und F: festgestellt und behoben - und wenn ich diese Partitionen unmittelbar danach wieder checke, sind diese Fehler angeblich (immer noch? wieder?) da.

Meine Frage: Checke ich zu viel (PC-Hypochonder) - oder kann man gar nicht genug checken?
Die üblichen Sicherheiten (Firewall, AntiVir, WinPatrol, MS-Updates) sind aktiviert.

gelöscht_23570 gelöscht_180069 „Windows XP checken -wie oft und wie tief?“
Optionen

Meiner Meinung nach übertreibst Du es.

Das Antivir und so weiter im Hintergrund wachen ist ja OK. Vieleicht so 1X in der Woche lasse ich Avira über die Platten her. Tiefere Scans mach ich eigentlich nur wenn mir an Windows was komisch vorkommt. Da ich ein Windows-Multibootsystem habe, führe ich Windows-Defrag ganz unregelmäßig "über Kreuz" aus.

Auf diese Weise gabs eigentlich noch nie Probleme. Mehr sorgen würde ich mir nur machen, wenn ich täglich Filsharing machen oder mich fast nur auf Warez-Seiten und dergleichen rumtreiben würde.

Allerdings habe ich Brain 2.0 installiert und im Autostart eingetragen.


Gruß Alois

gelöscht_180069 gelöscht_23570 „Meiner Meinung nach übertreibst Du es. Das Antivir und so weiter im Hintergrund...“
Optionen

Danke, Alois. Ich bin halt doch ein Laie. Warez kannte ich gar nicht und nutze ich auch nicht - und auf Brain2.0 bin ich, wie vor Jahren schon mal, reingefallen. Aber ja, ich lese allerhand über Windows und werde dem PC nun seltener "Arznei" verabreichen.

gelöscht_23570 gelöscht_180069 „Danke, Alois. Ich bin halt doch ein Laie. Warez kannte ich gar nicht und nutze...“
Optionen

Abschließend noch mal zum Problem mit der Festplatte. Wenn diese Fehler öfter auftreten würde ich mir auf alle Fälle mal sorgen um die Festplatte machen. Auch Programme, die unvermittelt abstürzen können diese Fehler verursachen.

Da aber diese Fehler bei Dir auf mehreren Partitionen (auf der selben Platte?) auftreten, gehe ich davon aus das die in Kürze das Handtuch wirft. Du solltes auf alle Fälle vorsorglich Daten sichern, evtl auch ein Image der Partitionen anlegen und mal eine neu Festplatte besorgen.


Gruß Alois

gelöscht_180069 gelöscht_23570 „Abschließend noch mal zum Problem mit der Festplatte. Wenn diese Fehler öfter...“
Optionen

Danke, mach ich.

Olaf19 gelöscht_180069 „Danke, mach ich.“
Optionen
Warez kannte ich gar nicht und nutze ich auch nicht

Hallo elbbatz, niemand von uns "nutzt" Warez! Das ist einfach nur ein Synonym für Schadsoftware, die sich, zumeist über das Internet verbreitet, ungefragt von selbst auf unseren Rechner installiert, Daten ausspioniert, löscht, manipuliert und Schaden auf dem System anrichtet.

Ansonsten stimme ich Onkel Alois zu - was du mit deinem Windows macht, würde man im wahren Leben als "Waschzwang" oder "Putzfimmel" bezeichnen! Solche Clean- und Aufräum-Tools würde ich, wenn überhaupt, nur dann einsetzen, wenn es irgendeinen konkreten Anlass dafür gibt, z.B. wenn das System langsam und/oder instabil wird.

Aber täglich und sogar noch mehrmals, das würde ich keinesfalls empfehlen. Man liest hier gelegentlich auch Erfahrungsberichte von Usern, die sich ihr System mit allerlei Helfer-Tools "zu Tode gecleant" haben.

Also, die gute alte Apothekerweisheit "viel hilft viel" ist hier keinesfalls anwendbar!

CU
Olaf
gelöscht_180069 Olaf19 „Waschzwang, Putzfimmel oder "viel hilft viel"“
Optionen

Danke, Olaf, diese klare Sprache hat mich darin bestärkt, mir den Fimmel abzugewöhnen.
Mit "Warez nutze ich nicht" war gemeint, dass ich (jedenfalls wissentlich) nichts "Schräges" anclicke oder herunterlade, sondern nur die soliden Tageszeitungen, Wochenschriften und Fremdsprachenportale (LEO, Cambridge, Oxford), die mir noch nie Schweinereien auf den PC gebracht haben.

hulk 8150 gelöscht_180069 „Danke, Olaf, diese klare Sprache hat mich darin bestärkt, mir den Fimmel...“
Optionen

Hi Ellbatz, ich denke wenn du die viele Arbeit ständiger System"pflege" besser in ein ausgeklügeltes Prinzip von gestaffelten Imagekopien deines Systems investieren würdest, wäre der Nutzen daraus größer und nachhaltiger, jedenfalls meiner Meinung nach.

Olaf19 hulk 8150 „Hi Ellbatz, ich denke wenn du die viele Arbeit ständiger System pflege besser...“
Optionen

Der Auffassung schließe ich mich gerne an!

Mit Images von Windows XP habe ich es immer so gehalten:

1. Image direkt nach der Windows-Installation - inkl.(!) telefonischer(!!) Produktaktivierung.

2. Image nach der Installation aller Treiber - Chipsatz, Grafik, Sound etc.

3. Image nach der Installation des Office-Pakets und weiterer wichtiger Programme

4. Image nach der Installation weiterer Software / Tools, Programme

5. Image irgendwann später, "im laufenden Betrieb"

Der Vorteil dieser Vorgehensweise: Man kann bei etwaigen Problemen jederzeit eine "Evolutionsstufe" zurückspringen und gucken, ob das Problem dann immer noch besteht. Das ist zur Fehlereingrenzung eine große Hilfe, ich z.B. bin auf die Weise völlig rätselhaften Problemen - Totalversagen meiner Soundkarte, Video-Geruckel bis zum Stillstand unter PowerDVD - erfolgreich auf die Schliche gekommen.

Fehlerursache war eine zu neue(!) Version vom Intel-Application Acclerator, den ich zusammen mit dem Chipsatz- u.a. Treibern installiert hatte.

CU
Olaf

dalai Olaf19 „Waschzwang, Putzfimmel oder "viel hilft viel"“
Optionen
niemand von uns "nutzt" Warez! Das ist einfach nur ein Synonym für Schadsoftware [...]
Huh? Nö, da liegst du völlig falsch. "Warez bezeichnet im Computerjargon illegal beschaffte oder verbreitete Software (Schwarzkopie).", sagt Wikipedia.

Mit irgendwas anderem verwechselt? ;)

MfG Dalai
Olaf19 dalai „ Huh? Nö, da liegst du völlig falsch. Warez bezeichnet im Computerjargon...“
Optionen

Oh Gott...! Ich muss einen totalen Blackout gehabt haben, hatte an "Malware" gedacht - natürlich, Warez sind etwas völlig anderes. Und in der Tat, die beschafft man sich in der Tat mit Absicht.

Dicke Entschuldigung an alle für diesen blühenden Unsinn, und danke an Dalai für die Korrektur.

SRY
Olaf

gelöscht_180069 Olaf19 „Oh Gott...! Ich muss einen totalen Blackout gehabt haben, hatte an Malware...“
Optionen

Da sieht man wieder, wie wenig ich von PCs verstehe. Alles, was Olaf über Images schreibt, habe ich mit neuen Wiederherstellungspunkten versucht - und dachte, das genügt. Und von telefonischer Produktaktivierung habe ich noch nie gehört. Bei MS anrufen?

gelöscht_180069 Nachtrag zu: „Da sieht man wieder, wie wenig ich von PCs verstehe. Alles, was Olaf über...“
Optionen

Wenn man eine Stunde im Netz verbringt, um sich über Datensicherung zu informieren, ergibt sich folgendes Bild (das nach zwei Stunden bestimmt schon wieder anders wäre):

1. Images funktionieren nur in der Hälfte der Fälle; Acronis lässt mal gratis downloaden, mal nicht

2. Für wirklich sensible Daten reichen Images nicht - oder man installiert sie sofort mit dem Risiko, dass gar nichts mehr geht. Andernfalls kann man nicht ruhiug schlafen, weil es ja sein könnte, man hat gerade in die nicht funktionierenden 50 % gegriffen.

3. Ein Ausweg wäre Robocopy, wofür es jetzt eine komfortable Bedienoberfläche geben soll.

4. Am sichersten ist ein Notizbuch.

Olaf19 gelöscht_180069 „Da sieht man wieder, wie wenig ich von PCs verstehe. Alles, was Olaf über...“
Optionen

Also das hier ist schlichtweg absurd:

Images funktionieren nur in der Hälfte der Fälle

Wer hat diesen groben Unfug aufgetischt? Die funktionieren eigentlich immer! Und daraus, dass Acronis seine teuer programmierte Software nicht permanent gratis verschenkt, kann man denen ja nun auch keinen Strick drehen.

Unzuverlässig sind eher die Wiederherstellungspunkte, abgesehen davon, dass die eh nur einen Bruchteil dessen leisten, was ein Image für dich tut. Letzteres stellt eine komplette, bit-genaue 1:1 deiner Systempartition her - würden WHP das auch tun, müssten sie noch viel mehr Speicher belegen.

Die Telefonnummer für die Produktaktivierung lautet: 0800 2848283 - und diese Vorgehensweise halte ich für die einzig richtige.

Um über das Internet zu aktivieren, müsste eine Internetverbindung ja bereits konfiguriert sein - dann aber könnten sich auch schon Viren einschleichen. Also müsste man zwischen Installation und Aktivierung erst einmal den Rechner absichern, insbesondere noch Virenscanner u.a. Schutzsoftware installieren.

Das widerspricht aber der Idee, vom frisch(!) installierten und aktivierten Rechner sofort(!) ein Image zu machen - wenn der Rechner erst einmal vollgemüllt ist und auch schon im Internet war, ist die Installation ja nicht mehr "jungfräulich".

Man muss das zwar alles nicht so perfektionistisch sehen, aber wenn man schon die Möglichkeiten hat, sollte man sie auch nutzen.

CU
Olaf

gelöscht_180069 Olaf19 „Also das hier ist schlichtweg absurd: Wer hat diesen groben Unfug aufgetischt?...“
Optionen

"Wer hat diesen groben Unfug aufgetischt?"

Profis mit sensiblen Kundendaten in einem Schweizer Forum.

Aber die Telefonnummer habe ich notiert für den Neukauf eines PC, danke.

Fernando2 gelöscht_180069 „ Wer hat diesen groben Unfug aufgetischt? Profis mit sensiblen Kundendaten in...“
Optionen

Leider haben sehr viele Leute nicht kapiert, wie man die Image-Technik fachgerecht einsetzt. Und solche sind es dann, die darüber schlecht reden.
Richtige Image-Technik ist die perfekte Methode, um einen Rechner langfristig blitzsauber zu halten. Und wer sie beherrscht, kann sich bündelweise andere Schutzprogramme sparen, die den Rechner belasten, instabil machen und beträchtliches Geld kosten.



Olaf19 Fernando2 „Leider haben sehr viele Leute nicht kapiert, wie man die Image-Technik...“
Optionen

ACK! Diese Einschätzung trifft es ganz genau!

Ich hatte übrigens jahrelang Acronis TrueImage "DeLuxe", eine kostenlose Version aus der Zeitschrift PC-info, Ausgabe 06/2003. Da mein PC schon recht alt ist, Stand 2002, hat diese Version immer völlig ausgereicht.

Installiert habe ich das Programm nie, sondern immer nur die Notfall-CD genutzt. Damit schaltet man m.E. schon einige potenzielle Fehlerquellen aus, da das System dann offline ist und man uneingeschränkte Zugriffsrechte hat.

CU
Olaf

hulk 8150 gelöscht_180069 „ Wer hat diesen groben Unfug aufgetischt? Profis mit sensiblen Kundendaten in...“
Optionen

Nach meiner Erfahrung mit Images gibt es Probleme in der Regel bei irgendwie gearteten Raid-Konstellationen. Bei gängigen FP/Dateisystemen sind die imho zuverlässig. Ich selbst nutze Paragon und habe mit Raid 1-Systemplatte schon oft ein Image wiederhergestellt.

Aber wie gesagt, bei Raids kann es haken.

Das ist meine Lösung für das System. Meine Daten backuppe ich auch mit Robocopy, finde aber die GUI brauchts nicht.

Der Kommandozeilenbetrieb ist nicht wirklich kompliziert und mit der Funktionalität sollte man sich so oder so auseinandersetzen.

Z.B. mit der Funktion /mir wird dann z.B. nur noch synchronisiert.

Das geht fixer.