Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bild verzerrt

Joggel4 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Eine Frage an euch Techniker: Bei meinem etwa 7 Jahre alten Sony-Fernseher (VK-21C5D mit 51 cm Diagonale) verzerrt sich das Bild von rechts und links Richtung Bildschirmmitte.

Aber nur wenn der Fernseher "kalt" ist. Läuft der etwa 20 Minuten, hört das Geflacker auf.

Lohnt sich da eine Reparatur?

Zweitens: Wenn ich (Kabelanschluß) zwischen dem "normalen" Fernsehen und meiner digitalen Kabel-BW Box (incl. Verschlüsselungskarte) umschalte, sehe ich rein gar keinen Unterschied in der Bildqualität.

Wenn ich mir jetzt einen TFT mit 81 cm zulege, habe ich da ein besseres Bild wenn ich auf die Kabel-BW Box umschalte???

In einem anderen Forum wird davor gewarnt, auf die neue TFT-bzw. Plasmafernseher umzusteigen, sofern der alte Röhrenfernseher noch tauglich ist. Das Bild sei einfach besser bei den alten Röhren.

Danke für Antworten

Joachim




Joggel4 rill „Entscheidung liegt bei Dir ...“
Optionen

Hi.

Also, selber an dem Fernseher rumschrauben tu ich nicht. Da geht bei meinem Glück sofort das ganze Teil Richtung Himmel ab :-)

Das Flackern lässt sich bei leichtem Klopfen von rechts oder links provozieren, also wahrscheinlich die besagte Lötstelle.

Die Verkabelung: ganz normales Antennenkabel in den Kabel-BW-Receiver, dann per Scart zum Fernseher.

Ich seh das so, dass wenn ich den Receiver ausschalte, das "normale" analoge Antennensignal am Fernseher angezeigt wird. Schalte ich den Receiver ein, so erhalte ich ein digitales Signal.

Imho muss der Röhrenfernseher das von einer Kabelbox gelieferte digitale Signal wieder in ein analoges umwandeln, und dass soll bei den neuen TFT-Fernsehern unterbleiben können, da sie gleich das digitale Signal anzeigen können.

Liege ich da richtig?

Wenn ja dann müsste ja mit einem neuen TFT das digitale Bild von der Kabel-BW-Box ja signifikant besser werden, oder?

Auch bei SCART ... rill
Klargestellt ... rill