Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bild verzerrt

Joggel4 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Eine Frage an euch Techniker: Bei meinem etwa 7 Jahre alten Sony-Fernseher (VK-21C5D mit 51 cm Diagonale) verzerrt sich das Bild von rechts und links Richtung Bildschirmmitte.

Aber nur wenn der Fernseher "kalt" ist. Läuft der etwa 20 Minuten, hört das Geflacker auf.

Lohnt sich da eine Reparatur?

Zweitens: Wenn ich (Kabelanschluß) zwischen dem "normalen" Fernsehen und meiner digitalen Kabel-BW Box (incl. Verschlüsselungskarte) umschalte, sehe ich rein gar keinen Unterschied in der Bildqualität.

Wenn ich mir jetzt einen TFT mit 81 cm zulege, habe ich da ein besseres Bild wenn ich auf die Kabel-BW Box umschalte???

In einem anderen Forum wird davor gewarnt, auf die neue TFT-bzw. Plasmafernseher umzusteigen, sofern der alte Röhrenfernseher noch tauglich ist. Das Bild sei einfach besser bei den alten Röhren.

Danke für Antworten

Joachim




rill Joggel4 „Bild verzerrt“
Optionen

Zu Deinem Fehlerbild SONY-Fernseher ist schwierig, etwas zu sagen ... klingt nach einer kalten Lötstelle. Ich für meinen Teil tue mich schwer, weitergehende Tipps zur Fehlersuche und eventuell zur (Eigen-) Reparatur zu geben, da Laien in PC-Monitoren und TV-Geräten nichts zu suchen haben. Bestimmte Stellen in diesen Geräten führen auch noch lebensgefährliche Spannungen nach mehreren Tagen Trennung von 230V~ Netz!!

Am besten Du hast einen Bekannten mit entsprechenden Kenntnissen, der danach schauen kann. Eine Reparatur in einer Werkstatt kann entweder noch günstig oder sehr teuer sein ... eine Prognose ist aus der Ferne unmöglich.

Ich kann sowohl bei meinem Digitalreceiver als auch beim DVD-Player folgende Modi für die Verbindung externes Gerät - TV-Gerät (82er Breitbildröhre) einstellen: Composite (auch als Video, FBAS bezeichnet), S-Video und RGB. Alle meine Geräte unterstützen auch diese 3 Modi.

RGB hat mit Abstand das beste Bild, gefolgt von S-Video. Qualität bei Composite ist weit abgeschlagen schlechter.

Die Frage ist also, welcher Schnittstellen-Modus bei Dir verwendet wird ...

Thema TFT:
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß TFTs bei hochgerechneten Standard-TV-Kanälen (ist die weit größte Mehrzahl) immer noch weit hinter der Qualität bei guten Röhren-TV-Geräten liegen. Du wirst sehr viele Leute in Deinem Umfeld finden, die das Gegenteil behaupten ... die Frage ist, welche alte Röhrenkiste sie vorher hatten bzw. sind von ihrem TFT überzeugt, weil sie sehr viel Geld dafür ausgegeben hatten - also "muß" es ja "besser" sein. Wer will schon zugeben, daß ...

Bei HD-TV sieht es anders aus, das sind aber nur wenige Kanäle und viele sind kostenpflichtig, das wird sich in Zukunft auch nicht groß ändern. Auch bei DVD können TFTs besser sein. Bei mir ist die Bildqualität auch bei Röhre bei DVDs überragend - auch daran zu erkennen, daß DVDs in extrem unterschiedlichen Qualitäten produziert sind (bei mir deutlich sichtbar).

Überlege Dir, was Du überwiegend anschaust ... DVDs oder sehr viel "normales" Fernsehen. Gehe in die Geschäfte und lasse Dir Normal-TV vorführen, achte auf flächige Strukturen, hochgerechnete Bilder produzieren sehr störendes stehendes Bildrauschen, auch Kameraschwenks in der Horizontalen machen Probleme mit der Schärfe, achte auf Hauttöne - oftmals stark verfälscht, das ganze Bild ist mehr oder weniger verwaschen.

Blu-ray würde ich völlig außen vor lassen, braucht kein Mensch, zu teuer, Gängelung mit Kopierschutz usw. ... die Verkaufszahlen sind selbst nach dem Sieg im Formatkrieg katastrophal schlecht im Vergleich zu Normal-DVD!

Eine Schweinerei ist übrigens, daß bestimmte "Vorführungen" DVD gegen Blu-ray in Großmärkten eindeutig getürkt sind ... Bildqualität DVD wurde künstlich verschlechtert!!


rill

Auch bei SCART ... rill
Klargestellt ... rill