Hallo.
Eine Frage an euch Techniker: Bei meinem etwa 7 Jahre alten Sony-Fernseher (VK-21C5D mit 51 cm Diagonale) verzerrt sich das Bild von rechts und links Richtung Bildschirmmitte.
Aber nur wenn der Fernseher "kalt" ist. Läuft der etwa 20 Minuten, hört das Geflacker auf.
Lohnt sich da eine Reparatur?
Zweitens: Wenn ich (Kabelanschluß) zwischen dem "normalen" Fernsehen und meiner digitalen Kabel-BW Box (incl. Verschlüsselungskarte) umschalte, sehe ich rein gar keinen Unterschied in der Bildqualität.
Wenn ich mir jetzt einen TFT mit 81 cm zulege, habe ich da ein besseres Bild wenn ich auf die Kabel-BW Box umschalte???
In einem anderen Forum wird davor gewarnt, auf die neue TFT-bzw. Plasmafernseher umzusteigen, sofern der alte Röhrenfernseher noch tauglich ist. Das Bild sei einfach besser bei den alten Röhren.
Danke für Antworten
Joachim
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hallo,
immer gern genommen bei Sony, Ost-West-Entzerrung defekt, Temperaturfehler, sollte aber für einen Techniker mit Erfahrung und Kältespray zu finden sein. Tut sich was, wenn du auf das Gerät klopfst? Dann können es auch nur kalte Lötstellen sein, auch recht einfach zu beseitigen.
Zu Prob 2: Entweder hat dein analoger Anschluß eine sehr gute , oder dein Kabelreceiver eine entsprechend miese Qualität. Sony-Glotzen haben normalerweise ein sehr gutes Bild. Ich würde tatsächlich versuchen, den noch reparieren zu lassen, wenn's sich rechnet.
Schönes Restwochenende noch...
FF
Zu Deinem Fehlerbild SONY-Fernseher ist schwierig, etwas zu sagen ... klingt nach einer kalten Lötstelle. Ich für meinen Teil tue mich schwer, weitergehende Tipps zur Fehlersuche und eventuell zur (Eigen-) Reparatur zu geben, da Laien in PC-Monitoren und TV-Geräten nichts zu suchen haben. Bestimmte Stellen in diesen Geräten führen auch noch lebensgefährliche Spannungen nach mehreren Tagen Trennung von 230V~ Netz!!
Am besten Du hast einen Bekannten mit entsprechenden Kenntnissen, der danach schauen kann. Eine Reparatur in einer Werkstatt kann entweder noch günstig oder sehr teuer sein ... eine Prognose ist aus der Ferne unmöglich.
Ich kann sowohl bei meinem Digitalreceiver als auch beim DVD-Player folgende Modi für die Verbindung externes Gerät - TV-Gerät (82er Breitbildröhre) einstellen: Composite (auch als Video, FBAS bezeichnet), S-Video und RGB. Alle meine Geräte unterstützen auch diese 3 Modi.
RGB hat mit Abstand das beste Bild, gefolgt von S-Video. Qualität bei Composite ist weit abgeschlagen schlechter.
Die Frage ist also, welcher Schnittstellen-Modus bei Dir verwendet wird ...
Thema TFT:
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß TFTs bei hochgerechneten Standard-TV-Kanälen (ist die weit größte Mehrzahl) immer noch weit hinter der Qualität bei guten Röhren-TV-Geräten liegen. Du wirst sehr viele Leute in Deinem Umfeld finden, die das Gegenteil behaupten ... die Frage ist, welche alte Röhrenkiste sie vorher hatten bzw. sind von ihrem TFT überzeugt, weil sie sehr viel Geld dafür ausgegeben hatten - also "muß" es ja "besser" sein. Wer will schon zugeben, daß ...
Bei HD-TV sieht es anders aus, das sind aber nur wenige Kanäle und viele sind kostenpflichtig, das wird sich in Zukunft auch nicht groß ändern. Auch bei DVD können TFTs besser sein. Bei mir ist die Bildqualität auch bei Röhre bei DVDs überragend - auch daran zu erkennen, daß DVDs in extrem unterschiedlichen Qualitäten produziert sind (bei mir deutlich sichtbar).
Überlege Dir, was Du überwiegend anschaust ... DVDs oder sehr viel "normales" Fernsehen. Gehe in die Geschäfte und lasse Dir Normal-TV vorführen, achte auf flächige Strukturen, hochgerechnete Bilder produzieren sehr störendes stehendes Bildrauschen, auch Kameraschwenks in der Horizontalen machen Probleme mit der Schärfe, achte auf Hauttöne - oftmals stark verfälscht, das ganze Bild ist mehr oder weniger verwaschen.
Blu-ray würde ich völlig außen vor lassen, braucht kein Mensch, zu teuer, Gängelung mit Kopierschutz usw. ... die Verkaufszahlen sind selbst nach dem Sieg im Formatkrieg katastrophal schlecht im Vergleich zu Normal-DVD!
Eine Schweinerei ist übrigens, daß bestimmte "Vorführungen" DVD gegen Blu-ray in Großmärkten eindeutig getürkt sind ... Bildqualität DVD wurde künstlich verschlechtert!!
rill
Hi.
Also, selber an dem Fernseher rumschrauben tu ich nicht. Da geht bei meinem Glück sofort das ganze Teil Richtung Himmel ab :-)
Das Flackern lässt sich bei leichtem Klopfen von rechts oder links provozieren, also wahrscheinlich die besagte Lötstelle.
Die Verkabelung: ganz normales Antennenkabel in den Kabel-BW-Receiver, dann per Scart zum Fernseher.
Ich seh das so, dass wenn ich den Receiver ausschalte, das "normale" analoge Antennensignal am Fernseher angezeigt wird. Schalte ich den Receiver ein, so erhalte ich ein digitales Signal.
Imho muss der Röhrenfernseher das von einer Kabelbox gelieferte digitale Signal wieder in ein analoges umwandeln, und dass soll bei den neuen TFT-Fernsehern unterbleiben können, da sie gleich das digitale Signal anzeigen können.
Liege ich da richtig?
Wenn ja dann müsste ja mit einem neuen TFT das digitale Bild von der Kabel-BW-Box ja signifikant besser werden, oder?
Trotz der oben von mir beschriebenen Schnittstellen-Modi erfolgt die Verbindung über SCART! Die genannten verschiedenen Modi (manchmal nur 2 Modi ohne RGB - je nach Gerät) sind trotz SCART-Verbindung bei mir einstellbar! Die Aussage "SCART" reicht also nicht, man muß in den Menüs nachsehen, welche Modi möglich und welcher Modus aktuell eingestellt sind.
Es sind aber auch voll belegte SCART-Kabel in guter Qualität erforderlich - bei Wühltischware oder billigen Dreingaben nicht gewährleistet!
In den mit Abstand meisten Fällen erfolgt die Übertragung auch vom Digitalreceiver/DVD-Player zum TV-Gerät analog! Nur neuere (und meist sehr teure) Geräte haben HDMI-Anschlüsse - dort würde die Übertragung tatsächlich digital erfolgen, sofern beide Geräte über HDMI-Anschlüsse verfügen.
Was ich aber auch gehört/gelesen habe - mit dem bei HDMI integrierten Kopierschutz HDCP gibt es reichlich Probleme, siehe z. B. hier: Warum HDCP selten richtig funktioniert ...
rill
Das mit einem voll belegten Scart-Kabel höre ich zum ersten mal.
Muss da nächste Mal nachhaken ob es da andere zu kaufen gibt.
Wenn ich per FS auf -->S umschalte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Sonstige Anschlussmöglichkeiten am Kabel-BW-Receiver gibt es nicht, nur direktes Antennenkabel oder eben Scart
Falls ich einen neuen Fernseher kaufe, will ich meinen Laptop per HDMI mit dem Fernseher verbinden und dann DVD´s drüber anschauen.
Bisher hab ich die Filme auf meinem 19" Computerbildschirm angeschaut.
Da kommt ein großer Fernseher wahrscheinlich echt besser rüber. Vor allem habe ich vor, mir bald ein neues Laptop mit Blueray-Laufwerk anzuschaffen. Auf die Qualität bin ich echt mal gespannt.
Greez
Was meinst Du mit "FS" und "S" genau, FB (Fernbedienung) und S-Video? Beim Umschalten der Modi kann das passieren, bringe erst das TV-Gerät auf den best möglichen Modus und anschließend das externe Gerät, manchmal muß man blind operieren.
... will ich meinen Laptop per HDMI mit dem Fernseher verbinden und dann DVD´s drüber anschauen.
Sorry, was soll das für einen Sinn machen, das Notebook-Laufwerk unnötig zu strapazieren? Kaufe einen billgen DVD-Player und gut ist's! Wenn Du denkst, über HDMI am Notebook hast Du ein dramatisch besseres Bild als z. B. über RGB/S-Video, dann irrst Du Dich.
rill
Danke. Schon wieder eine Illusion weniger.
Mit FS meinte ich Fernsteuerung bzw. Fernbedienung.
Ich kann da @rill nur voll beipflichten.
Ich habe noch keinen TFT oder Plasma getroffen, der meine 90cm-Sony-Wega-Röhre im SD-Bereich schlägt.
HD ist noch nicht richtig das Thema, die ARD strahlt erste Testsendungen aus und das bissi von Premiere ist zwar sehenswert (besonders Discovery-HD), aber dafür richtig Geld auszugeben lohnt einfach noch nicht.
Ich kann es ganz gut beurteilen, da ich noch zusätzlich Full-HD über Bluray (ist sein Geld nicht wert) und Premiere-HD betreibe.
Erst wenn Öffentlich Rechtlichen auf HD umsteigen wird das alles interessant, da dies aber nicht vor 2010 geschieht und bis dahin in der TV-Technik sich einiges getan haben wird, kaufe ich mir noch keines dieser TV-Monster...:)
Gruß
luttyy
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.