Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.492 Themen, 80.815 Beiträge

LAN über Stromnetz / Phasenkopplung

sixty / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,
an meiner Schule will ich einen weit vom Netzwerk befindlichen Computer (ca. 100m und drei Flure weiter) ans Internet anschließen. Kommt nur ein Stromnetz-Adapter in Frage und es stellt sich das Problem der Phasenkopplung.
Gibt es eine Methode, mit der ich vorab feststellen kann, ob beide in Frage kommenden Steckdosen über die gleiche Phase kommunizieren?
Vielleicht klappt es ja ohne Phasenkopplung - scheitern könnte das Projekt nämlich möglicherweise an den Installationskosten, falls es ohne nicht geht.
Hab übrigens auch gehört, dass die FI-Automaten bei der Phasenkopplung zicken - ist da was dran?

Tipps erwartend grüßt
Christian

bei Antwort benachrichtigen
REPI sixty „Wenn das über die Phasen hinweg funktioniert, liegt das weniger an speziellen...“
Optionen
ch wüsste auch nicht, wo genau ein Phasenkoppler (oder womöglich sogar mehrere) installiert werden müsste

Der Phasenkoppler müsste wahrscheinlich in den Sicherungs/Zählerkasten, nämlich da, wo die 3 Phasen eingehen und von dort auf die einzelnen Stränge verteilt werden.

Phasenkoppler kosten unter 50€!
http://www.elektro-wandelt.de/schaltermaterial/busch+jaeger/busch+powernet+eib+knx/sensoren+aktoren/busch+powernet+sensoren/busch+jaeger+phasenkoppler+3+phasig+6984.html?campaign=froogle
http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenkoppler
Ob es mit einem solchen Teil getan ist, oder ob man ggf. 3 Stück, also pro Phase jeweils einen braucht, kann ich leider auch nicht sagen.

Ehe Du ewig testest, lass solch Teil(e) einbauen und gut ist es!

Sollte die Elektroanlage neu verlegt werden, kann man es ja so steuern, das eben die Steckdosen, welche man für Powerlan nutzen will, an die selbe Phase kommen.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen