Problem: möchte CR2 RAW-Dateien der Kamera 5D Mark2 in RAWShooter Premium bearbeiten und entwickeln. NIX tut sich. Das Canon DPP-Programm ist zwar kostenlos, aber in Stapelverarbeitung sehr langsam und qualitativ nicht ebenbürtig. Nun habe ich für die teure Kamera schon tief in die Tasche gegriffen, werde aber nun über den Umweg aufgefordert (gezuwungen) Photoshop CS4 zu kaufen. Adobe hat nämlich Pixmantec (RawShooter) schlichtweg vom Markt gekauft. Das Programm ist jetzt in PS CS4 integriert. Will ich aber nicht, nicht nur wegen dem hohen Preis, sondern PS hat noch nicht mal einen integrierten Browser. Man muß also bei der ganzen Stapelverarbeitung das gesamte speicherfressenden PS laden. Übel. Gibt es Wege aus dem Dilemma? Wichtig sind mir vorallem die Funktionen in RawShooter. Andere Programme gibt es viele, DXO, Lightroom, Therapee, usw. Keiner reicht an die Qualität und Geschwindigkeit vom RAWShooter ran.
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Wie kommst du zu der Ansicht? Mercedes muss sich ja auch nicht darum kümmern, ob die Teile aus dem Zubehörhandel passen.
Ob andere Entwickler mit dem Canon Format klar kommen, kann Canon doch völlig Wurst sein. Genau deswegen besteht doch jeder Hersteller auf seinem eigenen Dateiformat, weil er sich den Vorteil der Markenbindung verspricht.
