Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Canon 5D Mark II CR2 - Dateien nicht kompatibel

nettineu / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Problem: möchte CR2 RAW-Dateien der Kamera 5D Mark2 in RAWShooter Premium bearbeiten und entwickeln. NIX tut sich. Das Canon DPP-Programm ist zwar kostenlos, aber in Stapelverarbeitung sehr langsam und qualitativ nicht ebenbürtig. Nun habe ich für die teure Kamera schon tief in die Tasche gegriffen, werde aber nun über den Umweg aufgefordert (gezuwungen) Photoshop CS4 zu kaufen. Adobe hat nämlich Pixmantec (RawShooter) schlichtweg vom Markt gekauft. Das Programm ist jetzt in PS CS4 integriert. Will ich aber nicht, nicht nur wegen dem hohen Preis, sondern PS hat noch nicht mal einen integrierten Browser. Man muß also bei der ganzen Stapelverarbeitung das gesamte speicherfressenden PS laden. Übel. Gibt es Wege aus dem Dilemma? Wichtig sind mir vorallem die Funktionen in RawShooter. Andere Programme gibt es viele, DXO, Lightroom, Therapee, usw. Keiner reicht an die Qualität und Geschwindigkeit vom RAWShooter ran.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen nettineu „Canon 5D Mark II CR2 - Dateien nicht kompatibel“
Optionen

Hast du schon mal Bibble probiert? Das ist zwar nicht billig, aber von der Funktionsvielfalt her sollte es hinter Rawshooter nicht nachstehen und im Tempo schon gar nicht. Der integrierte NoiseNinja ist ebenfalls eine Hausnummer. Zumindest was ich auf die schnelle sehen konnte. Welche Funktionen sind es denn genau, die du vermisst, vielleicht kann man ja dann gezielt nach etwas suchen. Evtl. musst du in den sauren Apfel beißen und 2 Programme nutzen um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen.

Ich kann deine Probleme verstehen, ich habe mir gerade erst zähneknirschend Capture NX2 gekauft, weil ich keinen Bock mehr auf diese zähe Arbeitsgeschwindigkeit hatte und nie wirklich alles so bearbeiten konnte, wie ich es mir vorstellte. Ich bin zwischenzeitlich auf PaintShop umgestiegen, aber den Fehler werde ich sicher nicht wieder machen, denn echte Vorteile im RAW Format gibt es praktisch kaum und der Programmaufbau passt mir gar nicht. Jetzt flutscht es wieder und ich kriege was ich haben möchte.

Ich kenne das RAW Programm von Canon nicht, hatte aber bislang nur Gutes gehört. Was genau ist denn so viel schlechter in der Qualität?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen