Hallo,
habe das Problem, dass ich unter Win7 nicht mit WLan arbeiten kann.
Situation ist wie folgt. Notebook FuSi Lifebook C1020. FP 3 Partitionen. 1.XP(32), 2. Win7(32). 3 Daten. XP Installation läuft fehlerfrei, speziell auch bei WLan.
Habe mir dann letzte Woche Win7 auf die 2. Partition installiert. Läuft. Auch mit LAN komme ich problemlos ins Netzt. WLan-Netzwerk wurde nicht erkannt. Auch nicht im Geräte manager. Dann habe ich den Treiber für die Z-COM W-LAN Karte gesucht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich den Treiber von XP installiert. Danach läuft auch der Adapter. Beim den Verfügbaren Netzwerken wird auch meine SSID angezeigt. Ich kann mich auch verbinden. Lediglich, es wird eingeschränkte Connectivität angezeigt und ich bekomme keine verbindung hin.Wenn ich im Status nachsehe, dann wird mir auch verbunden angezeigt. Es gibt auch ausgehende Pakete, aber 0 Pakete für den Eingang. Die Einstellungen sind identisch mit den Einstellungen unter XP. Was mache ich falsch, bzw. was kann ich noch prüfen bzw. an Einstellungen verändern, um der ganze Sache Funktion zu verleihen.
Danke für Eure Hilfe und Infos schon im Voraus.
Franz-Josef
Windows 7 4.531 Themen, 43.562 Beiträge
Hallo InvisibleBot,
Hallo Willi,
besten Dank für euer Antworten. Noch mal schnell zur Info. Win7 ist auf der absolut neuesten Version inkl. aller SP und Updates. Die WLan ist eine Z-Com LANEscape/XI-726 Karte.
ich habe dann, willi, IPconfig /all und ipconfig /renew ausgeführt. Bei renew will Win7, dass mir hierfür die Rechte fehlen bzw. sich kein Adapter im zullässigen Zustand befindet.
Zum Ergebnis von /all ist zu sagen, dass ich den DHCP deaktiviert habe und eine feste IP für IPv4 vergeben habe. IPv6, da habe ich den Haken entfernt. Was mich wundert ist, dass ich folgendes erhalte:
Windows IP Konfiguration
Hostename . . . . . . . . . . . . :FuSi
Primäre DNS-Suffix. . . . . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . . . . :nein
WINS Proxy aktiviert. . . . . . . :nein
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : LANEscape/XI-726 Wireless Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : (DEINE MAC-ADRESSE)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.16 (fest v. mir vergeben)
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.50.10
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.10
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : aktiviert
und dann folgen noch 3 "Tunneladapter" die wohl von Win selbst sind.
Wenn ich über die GUI mir den Status des Adapters abfrage, dann ist dort auch erstaunlich, dass sowohl IPv4 wie IPv6 eingeschränkt funktionieren. Und das, ob wohl ich IPv6 deaktiviert habe. Ich habe den Treiber auch schon mal aus einer anderen Quelle neu installiert. Auch habe ich den LAN-Adapter mal deaktiviert. Aber nichts hat geholfen. Es gibt vielleicht noch ein Hinweis. Wenn ich den Freigabecenter öffne, dann sehe ich zwar den namen meines Netzes, auch das die Verbindung steht, aber auf der linken Seite wird "nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt". Alles irgendwie etwas kurios. Bei der Treibersuche ist leider der neueste nur für XP und vom Januar 2002.Selbst auf der Z-Com Seite ist nichts aktuelleres mehr zu finden.
Nun bin ich mal gespannt ob euch noch was einfällt was diesen Fehler beheben könnte.
Danke schon mal!!!
hw-schrauber