Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win XP Win 7 WLan

HW-schrauber / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe das Problem, dass ich unter Win7 nicht mit WLan arbeiten kann.

Situation ist wie folgt. Notebook FuSi Lifebook C1020. FP 3 Partitionen. 1.XP(32), 2. Win7(32). 3 Daten. XP Installation läuft fehlerfrei, speziell auch bei WLan.

Habe mir dann letzte Woche Win7 auf die 2. Partition installiert. Läuft. Auch mit LAN komme ich problemlos ins Netzt. WLan-Netzwerk wurde nicht erkannt. Auch nicht im Geräte manager. Dann habe ich den Treiber für die Z-COM W-LAN Karte gesucht. Leider ohne Erfolg. Dann habe ich den Treiber von XP installiert. Danach läuft auch der Adapter. Beim den Verfügbaren Netzwerken wird auch meine SSID angezeigt. Ich kann mich auch verbinden. Lediglich, es wird eingeschränkte Connectivität angezeigt und ich bekomme keine verbindung hin.Wenn ich im Status nachsehe, dann wird mir auch verbunden angezeigt. Es gibt auch ausgehende Pakete, aber 0 Pakete für den Eingang. Die Einstellungen sind identisch mit den Einstellungen unter XP. Was mache ich falsch, bzw. was kann ich noch prüfen bzw. an Einstellungen verändern, um der ganze Sache Funktion zu verleihen.

Danke für Eure Hilfe und Infos schon im Voraus.
Franz-Josef

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot HW-schrauber „Win XP Win 7 WLan“
Optionen

Der XP-Treiber für Deine WLAN-Karte wird wohl nicht richtig funktionieren. Schau mal ob es auf den Downloadseiten von Fujitsu-Siemens Vista-Treiber für Dein Schlepptop gibt, wenn ja, die installieren.

Alternativ gibt es noch die Webseite des Herstellers, http://www.zcom.com.tw/, die lässt sich bei mir nur mit dem Internet Explorer aufrufen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
willi55 HW-schrauber „Win XP Win 7 WLan“
Optionen

Hi,
Vorab, hast Du Dir die neuesten Updates von Win 7 geholt?
scheint ein adressenkonflikt vom DHCP-Server zu sein, wenn Deine Einstellungen die selben wie bei XP sind.
geh mal in die Dos- Box von win7 und tipp mal

ipconfig/ all (Leerstelle beachten)

ein.
Dann sollte eine Aufstellung Deiner Netzwerkadapter mit zugehöriger MAC- und IP-Adresse auftauchen.
Wenn bei deinem Wlan -Adapter als IP-Adresse irgendetwas mit 169.xxx.xxx auftaucht, dann gib mal

ipconfig/ renew (Leerstelle beachten)

ein. Soltte dann so Ähnlich aussehen


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network
Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : (DEINE MAC-ADRESSE)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : (HEXADEZIMALCODE)%5
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.xxx.x
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.2
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.xxx.1


Wenns nicht klappt, meld Dich nochmal.
gruß willi

bei Antwort benachrichtigen
HW-schrauber willi55 „Hi, Vorab, hast Du Dir die neuesten Updates von Win 7 geholt? scheint ein...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,
Hallo Willi,

besten Dank für euer Antworten. Noch mal schnell zur Info. Win7 ist auf der absolut neuesten Version inkl. aller SP und Updates. Die WLan ist eine Z-Com LANEscape/XI-726 Karte.

ich habe dann, willi, IPconfig /all und ipconfig /renew ausgeführt. Bei renew will Win7, dass mir hierfür die Rechte fehlen bzw. sich kein Adapter im zullässigen Zustand befindet.

Zum Ergebnis von /all ist zu sagen, dass ich den DHCP deaktiviert habe und eine feste IP für IPv4 vergeben habe. IPv6, da habe ich den Haken entfernt. Was mich wundert ist, dass ich folgendes erhalte:

Windows IP Konfiguration
Hostename . . . . . . . . . . . . :FuSi
Primäre DNS-Suffix. . . . . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . . . . :nein
WINS Proxy aktiviert. . . . . . . :nein

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : LANEscape/XI-726 Wireless Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : (DEINE MAC-ADRESSE)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.16 (fest v. mir vergeben)
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.50.10
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.10
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : aktiviert

und dann folgen noch 3 "Tunneladapter" die wohl von Win selbst sind.

Wenn ich über die GUI mir den Status des Adapters abfrage, dann ist dort auch erstaunlich, dass sowohl IPv4 wie IPv6 eingeschränkt funktionieren. Und das, ob wohl ich IPv6 deaktiviert habe. Ich habe den Treiber auch schon mal aus einer anderen Quelle neu installiert. Auch habe ich den LAN-Adapter mal deaktiviert. Aber nichts hat geholfen. Es gibt vielleicht noch ein Hinweis. Wenn ich den Freigabecenter öffne, dann sehe ich zwar den namen meines Netzes, auch das die Verbindung steht, aber auf der linken Seite wird "nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt". Alles irgendwie etwas kurios. Bei der Treibersuche ist leider der neueste nur für XP und vom Januar 2002.Selbst auf der Z-Com Seite ist nichts aktuelleres mehr zu finden.
Nun bin ich mal gespannt ob euch noch was einfällt was diesen Fehler beheben könnte.

Danke schon mal!!!
hw-schrauber

bei Antwort benachrichtigen
willi55 HW-schrauber „Hallo InvisibleBot, Hallo Willi, besten Dank für euer Antworten. Noch mal...“
Optionen

Moin hw-schrauber,

„Wenn ich den Freigabecenter öffne, dann sehe ich zwar den namen meines Netzes, auch das die Verbindung steht, aber auf der linken Seite wird "nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt". Alles irgendwie etwas kurios.“

Das ist keineswegs kurios.
So kann dein router keine verbindung ins internet aufbauen. falls du über einen router ins internet gehst.

Feste IP-Adressen sind eigentlich nur sinnvoll, wenn du ein PEER-TO PEER Netzwerk aufbaust.
Vereinfacht gesagt, wenn du deine rechner über CROSS-OVER Kabel direkt und /oder einen SWITCH mit einfachen Patchkabeln verbindest.
Dann weist du jedem rechner eine eigene ip-adresse zu und dein internes netzwerk steht.


Für die Verbindung ins internet brauchst du dann noch ein GATEWAY, der ebenfalls eine
IP-adresse braucht
Dein“ Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.50.10“ ist eindeutig falsch, deswegen keine verbindung ins www
Müsste zwischen 192.168.1.1 und 192.168.255.1 liegen, je nach Fabrikat des routers, liegen. Dazu kommt noch der DNS-SERVER, der so ähnlich aufgebaut wird

Wirklich alles sehr vereinfacht gesagt. Alles andere würde hier zu weit führen.
Mir klingeln schon die Ohren ;-)=) Was für ein „EGGSBÄRDE“

Probiere es erstmal über „ IP-ADRESSE AUTOMATISCH BEZIEHEN“ in der netzwerkkonfiguration.
Wenn du unbedingt eine feste IP-adresse vergeben willst, melde dich noch mal.
Dann müssen wir ans eingemachte und deinen router und dein netzwerk konfigurieren.

Gruß willi

bei Antwort benachrichtigen
HW-schrauber willi55 „Moin hw-schrauber, Wenn ich den Freigabecenter öffne, dann sehe ich zwar den...“
Optionen

Hallo Willi,

da bin ich doch nun etwas überrascht. Du sagst mir gerade, das 2 Netze, (Firma und Home) von denen ich das eine seit Win98 und das andere seit 3 Jahren betreibe, nicht funktionieren, bzw. falsch eigerichtet sind.

In meinem Home-Netz, in das ich mit WIN7 will, betreibe ich in der Summe 2NB und einen festen Rechner. Eins der beiden NBs ist das, welches mit XP via Lan und via WLan ganz normal läuft und das bei Win7 mit Lan aber nicht mit WLAn läuft. Drum bin ich jetzt etwas verwirrt.

Ich hatte das Netzwerk Anfangs (vor 3 Jahren) auf Automatik stehen und habe dann aus Sicherheitsgründen die automatischen Einstellungen als feste Vorgaben gemacht und den DHCP deaktiviert. Wie gesagt das läuft bereits seit Jahren stressfrei. Habe zwischenzeitlich auch das DSL-Modem mit Router mehrfach getauscht. Auch immer ohne Probleme.
Warum sollten nun die gleichen Einstellungen nicht auch stressfrei auf win7 laufen? Bei dem NB meiner Tochter, die ein Visat Home nutzt, habe ich auch die festen Einstellungen verwendet und da läuft das, auch mit dem WLan.
Aber vielleicht kann ich ja noch was dazulernen. Nach den Ausgaben durch IPconfig /all würde ich derzeit vermuten, dass ich zwar eine feste IP vergeben habe, der Rechner aber irgendwie noch einen Automatikmodus drüber liegen hat, weshalb es zu keiner Verbindung kommt. Im Status werden übrigens kleine Werte für gesendetet Paket angezeigt aber für empfangenen Pakete der Wer 0.

VG, hw-schrauber

bei Antwort benachrichtigen
HW-schrauber Nachtrag zu: „Hallo Willi, da bin ich doch nun etwas überrascht. Du sagst mir gerade, das 2...“
Optionen

Noch eine Ergänzung. Unter allen OSs und Netzwerk-Varianten (LAN/WLAN) kann ich mit Eingabe der IP "192.168.50.10" die Konfigurationsseite des Routers aufrufen und ggf. auch ändern. Nur unter Win7 klappt das nicht. Meldung des Browsers "404 Seite nicht gefunden". Es muss also schon zwischen dem Router und dem Win7 Probleme geben. Und zwar bevor es ins Internet geht.

VG, hw-schrauber

bei Antwort benachrichtigen
willi55 HW-schrauber „Noch eine Ergänzung. Unter allen OSs und Netzwerk-Varianten LAN/WLAN kann ich...“
Optionen

Moin hw-schrauber,
da hast du mich missverstanden.Das es über alle andern OS´s funzt, kann ich mir denken.
ich meinte nur die verbindung über win 7.

wie du schon richtig vermutet hast besteht unter win 7 übers wlan zwar eine verbindung mit deinem router. aber er kann sie nicht weiterleiten.

Du musst unter win 7 eine andere adrese angeben mit der es mit deinem router verbindung aufnehmen kann. sonst weis der arme kerl gar nicht mit wem er es zu tun hat und blockt ab.

wenn du ihn mit 192.168.50.10 anwählst, dann kann er nicht antworten, da es ja unter win 7 nicht die richtige adresse des routers ist. (siehe deine nachricht vom 02.03.2009, 22:58)
Da ist der konflikt.
Für den Browser IE 8.0 ist es ja quasi eine Verbindung ins internet, auch wenn du nur zum router willst. (pop-up filter beachten)

KOMPLIZIERT, weis ich selber.

Du schreibst, das du das NB deiner Tochter auch mit festen adressen eingerichtet hast.
schau da mal nach den ip-einstellungen,dann siehst du den unterschied zwischen deinem win 7 rechner und dem deiner tochter


Wenn du (win 7) über die LAN-Verbindung ins internet gehst, wie lauten denn da die ip-adressen?
ipconfig/ all aufrufen
Du schreibst ja, das es da klappt.
Sende diese mal und dann sehen wir weiter.

ich weis es ist ziemlich kompliziert. aber es immer noch eine BETA. Unter der finalversion soll es besser werden.
gruß willi

bei Antwort benachrichtigen
HW-schrauber willi55 „Moin hw-schrauber, da hast du mich missverstanden.Das es über alle andern OS s...“
Optionen

Hallo Willi,

Zitat: > Du musst unter win 7 eine andere adrese angeben mit der es mit deinem router verbindung aufnehmen kann. sonst weis der arme kerl gar nicht mit wem er es zu tun hat und blockt ab. <

Das Verstehe ich nicht. Wenn ich den Rechner mit XP von Partition 1 startet und wähle 192.168.50.16 als feste IP aus, warum muss dass dann unter Win7, wenn doch XP gar nicht läuft, es eine andere sein? Aber auch hier kann ich schon sagen, dass ich zum einen diese IP, die nur bei XP verwendet wird , die x.x.x.17, die ich für den LAN-Anschluß verwende so wie die x.x.x.15, die im Augenblick noch frei ist, schon probiert habe. Keine der 3 funktioniert. Und wenn ich für die LAN mit x.x.x.17 und Gateway x.x.x.10 verwende und das klappt, ich dann die LAN-Karte deinstalliere und nehme diese Einstellungen für die WLan, dann sollte doch mindestens das klappen, oder???

Bei der Vista Version bin ich mir ziemlich sicher, dass die ipconfig /all Info sehr ähnlich aussieht. Lediglich bei dem Punk: "Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja" bin ich mir nicht sicher. Das werde ich heute Abend mal prüfen. Gibt es denn eine Möglichkeit, diesen Punkt in der Registry auf "nein" zu setzen? Denn vermutlich überschreibt doch eine nicht deaktivierte Automatik-Funktion meine manuellen Werte wieder. Sprich, wenn ich die Automatik deaktiviert kriege, müsste es doch klappen.

Melde mich heute abend oder morgen früh noch mal mit näheren Infos zum Vista-Rechner.

VG, hw-schrauber

bei Antwort benachrichtigen
willi55 HW-schrauber „Hallo Willi, Zitat: Du musst unter win 7 eine andere adrese angeben mit der es...“
Optionen

Moin Jürgen,
die ip adressen von der lanverbindung wollte ich eigentlich die ganze zeit wissen.
gib sie mir aber vorsichtshalber nochmals gesamt durch, wenn du übers LAN ins internet gehst
jetzt kommen wir den sache näher.

Wahrscheinlich liegt die sache ganz woanders. ist immer ein büschen schwer eine ferndiagnose zu machen, wenn man nicht das ganze nicht vor augen hat

welche netzwerkauthentifizierung bei deinem wlan hast du eigentlich?
wpa, wpa2, wpa-psk, wpa-psk2

und welche datenverschlüsselung
tkip oder aes(mit aes gibt es noch bei win7 probleme)

stimmt der netzwerkschlüssel?

gruß willi

bei Antwort benachrichtigen
HW-schrauber willi55 „Moin Jürgen, die ip adressen von der lanverbindung wollte ich eigentlich die...“
Optionen

Hallo Willi,

hier ist nochmal HW-schrauber. Ich habe nun den Rechner meiner Tochter gecheckt und die Einstellungen sind wie folgt:

Windows IP Konfiguration
Hostename . . . . . . . . . . . . :Medion
Primäre DNS-Suffix. . . . . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . . . . :nein
WINS Proxy aktiviert. . . . . . . :nein

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ?????
Physikalische Adresse . . . . . . : (DEINE MAC-ADRESSE)
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.13 (fest v. mir vergeben)
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.50.10
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.50.10
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : aktiviert

Die ist ja bis auf die persönlichen Angaben identisch mit dem Win7 Rechner. Und was die Verschlüsselung anbetrifft, die ist WEP128. Mehr kann die LANScape wohl nicht.
Der Netzwerkschlüssel stimmt, da ich sonst gar keine Verbindung hinbekomme.
VG,HW-schrauber

bei Antwort benachrichtigen
willi55 HW-schrauber „Hallo Willi, hier ist nochmal HW-schrauber. Ich habe nun den Rechner meiner...“
Optionen

Moin,
soviel wie ich weiß, unterstützt win7 kein wep mehr. Aber da lass ich mich gern belehren.

Versuche es mal PROBEHALBER!! ohne verschlüsselung. und/oder mit MAC-Filterung in deinem Router

Ebenso wenig wird IEEE 802.11b (dh.11MB/s) unterstützt. Das wurde zumindest gesagt.
Ich kenne deinen WLAN-Adapter nicht.

ICH DENKE, DASS DA DER HUND BEGRABEN IST.

Soweit reichen meine kenntnisse unter win7 noch nicht.

Aber es wurde auch gesagt, dass es kein heimnetzwerk zwischen win7 und xp geben soll. Bei mir funktioniert es jedenfalls tadellos. Das soll an den verschieden OSI -Schichten von win7 und xp liegen (Layer 1-4). Aber, wie gesagt, ich habe keine Probleme.


Ansonsten kann ich dir nur zu einem neuen PCMCIA-Adapter mit WPAx für dein NB raten.
Die von D-LINK oder NETGEAR sind nicht schlecht. Ca. 20 EURO.

Vielleicht klappt ja einer von den vorschlägen.
Gruß willi


bei Antwort benachrichtigen