Ich habe grad mal just-for-fun einen Golf V in der Serienausstattung (1.4 Benziner) mit einem Toyota Auris (1.4-Benziner) verglichen:
Golf: 16.500€
- ESP
- Vollverzinkung
- Einzelradaufhänung rundum
- klimaanlage
- el. Fensterheber
- elektro-mechanische Servo
- Kompressor+Schaum statt Reserverad (geschmackssache - ich mags nicht)
- ZV mit Funk
Auris: 15.700€ (also 1000€ günstiger)
- ESP
- Teilverzinkt + "Korrosionsbeständige Belche" - ohne Gewähr
- Aufhänung: vorne Querlenker, hinten Torsionsachse
Rest ist eig. gleich. Bei der Servo bin ich mir aber nicht so sicher.
- Radio+CD
- keine Klima
Also sind die Teile bei einem Preisunterschied von 1000€ eig. ähnlich ausgestattet. Nur für ein Radio verlangt VW freche 500€ aufwärts *staun*
Der Preisunterschied kommt meines Erachtens durch (für den Ottonormalanwender) kaum feststellbare Unterschiede:
Erstmal das Fahrwerk. Eine Einzelradaufhängung rundum ist aufwendiger, teurer und im allgemeinen sicherer (Extremsituationen, wo man kaum reinkommt) als eine Torsionsachse hinten (zum Vergleich: mein 27 Jahre alter Audi hat so eine auch hinten :)).
VW lackiert Griffe und Spiegel in Wagenfarbe. Bei Toyota sind die Dinger eben Plastik,schwarz.
etc...
Ob man das jetzt braucht/merkt bleibt jedem selbst überlassen, aber ich finde dennoch das die (hohen) Preise bei VW zumindest Teils gerechtfertigt sind.
Zum Thema Dacia: Die sind so günstig, weil sie nur "Altteile" verbauen. Motoren von Renault (=keine Entwicklungskosten) und von der Ausstattung nur das nötigste. ESP gibbet nicht.
Das sowas durchaus seinen Markt hat, scheint VW zu verpennen.
Mfg, Hühnerschregga