Um bei meinem Beispiel oben zu bleiben:
Richtiges Resereverad kostet extra.
Zweiter Funk-Schlüssel kostet extra.
Rundumleuchte, Notarztaustattung, Fahrschulausstattung und was da sonst noch lieferbar ist - ein Familienauto braucht sowas nicht. Was ich hinten brauche ist großzügiger Platz für drei Kindersitze, entsprechende Stehhöhe bzw. Beinfreiheit, die nötigen Ablagen. Und das in der Summe gibt es wohl nirgends zu diesem Preis. Da hilft mir ein exakteres Spaltmaß keinen Deut weiter, wenn es denn so sein sollte.
Davon abgesehen sind die Pedale in Caddy und Combo wohl für Frauenfüßchen gedacht. Ich mit meinen 46er Latschen treffe da immer zwei Pedale gleichzeitig. Da kann das Auto noch so gut verarbeitet sein, aber ab da wirds richtig gefährlich.
Die bessere Ausstattung kann ich da nicht erkennen. Natürlich sind auch bei Renault viele Extras nur gegen Aufpreis zu haben. Dacia macht es ja vor, was ich nicht brauche, lasse ich eben weg.
Anderes Beispiel:
Ein Arbeitskollege (Arbeitnehmer, solo) glaubt einen 5er BMW Alpina zu brauchen. Knapp 300 PS, stehen aber in der Garage, weil er sich keine Winterreifen dafür leisten kann.
Gruß Alois