Hallo,
meine Tochter hat sich irgendwie den obigen Virus eingefangen. Antivir poppt ein Fenster nach dem anderen auf mit dem Hinweis auf den gefundenen Virus. "Löschen" anklicken nützt nichts, für einen gelöschten Virus kommen 5 neue Warnmeldungen, dann hängt sich der Pc auf.
Was tun?
PC DAten: WinXP multimedia edition, Avira Antivir installiert. Vermutlich ist die Firewall deaktiviert, das kann ich aber nicht feststellen, da sich der PC schon beim Hochfahren bzw. Einloggen mit dem Antivir meldet und darin aufhängt.
Hilfe!!!
Bitte möglichst einfache Hilfestellung, nicht mit FAchchinesisch herumwerfen, verstehe zwar ein bisschen von PC`s, aber bei so manchen statements verstehe ich nur Bahnhof.
Vielen Dank im Voraus
MAP
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Hallo Joggel,
was du hier beschreibst, ist das Scanverhalten Nortons im "normalen" Zustand.
Ob es aber wirklich sinnvoll ist, den Scan bei jeder Mausbewegung abzubrechen und erneut von vorne zu beginnen, bezweifle ich aber.
Da würde es ja z.B. einem eingedrungenen Schädling reichen, in regelmäßigen Abständen lediglich eine Mausbewegung durchzuführen/simulieren, um dauerhaft zu verhindern, dass der Scan auch ihn erfasst...
Es ging mir um meinen Einwand weiter oben auch um etwas anderes:
Wie sich Sicherheitsprogramme verhalten, wenn das System bereits gekapert ist.
Infektionen lassen sich aufgrund der Beschränktheit von Virenschutzprogrammen nun mal nicht grundsätzlich ausschließen.
Was nützt mir ein Testsieger in einem der unzähligen Testberichte, der ganz schnell k.o. am Boden liegt, wenn im Gegensatz zu ihm ein anderer Testkandidat auch in so einem Fall noch zur Gegenwehr fähig ist?
Leider wurde die Widerstandsfähigkeit der Programme im Infektionsfall afaik nie getestet und zum Testkriterium erhoben.
Die völlige Patt-Situation ist mir leider bisher bei Privatkunden nur bei AntiVir, niemals aber bei Norton begegnet.
Mich messe diesem Kriterium mittlerweile eine wesentlich höhere Bedeutung zu als die Tatsache, ob ein Programm 98% oder 95% aller bekannten Viren am Eindringen hindert.
Gruß
Shrek3