Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Verbessern dickere Kabel Wiedergabe der Anlage

wasd / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Sony Verstärker (~10 Jahre alt) ist mit noch älteren Lautsprechern von Pioneer verbunden.
Da die Verbindung noch immer aus den Originalkabeln besteht denke ich allmählich an Ersatz.

Verwundert hat mich der Durchmesser der Kabel (eine Idee kleiner als der Durchmesser von Cinchkabeln): Bewirkt es etwas Kabel zu nehmen, die einen größeren Durchmesser haben, oder kann ich dadurch die Lautsprecher beschädigen?

Vorab Danke,
wasd

Je dicker desto ... rill
rill wasd „Zusammenfassend: Ein dickeres Kabel würde also Hochtöner entlasten und den...“
Optionen

Du kannst bedenkenlos größere Kabelquerschnitte verwenden, ohne daß Du irgend welche Angst vor "Überlastungen" haben brauchst! In Deinem Fall würde ich 2,5mm² (Oehlbach, inakustik, Monitor Cable) als optimal und sinnvoll ansehen. Bei den genannten Herstellern gibt es Kabel in allen Preis- und Qualitätsklassen.

Die Bassbetonung bei größeren Kabelquerschnitten ist (wenn überhaupt spürbar) so minimal und hängt vom Gesamtsystem Verstärker/Kabel/Boxen ab. Viel größeren Einfluß auf den Klangeindruck (einschließlich Bässe) hat die Gesamtabstimmung der Box selbst (Chassis, Gehäuse, Weichen usw.). Sogar die Aufstellung der Box frei im Raum/an der Wand/in einer Raumecke hat einen deutlich höheren Einfluß auf den Bassbereich (Bassanhebung zunehmend in der genannten Reihenfolge).

Der High-End-Freak hört natürlich linear - entweder keine Klangregelung im Signalweg vorhanden oder auf "0" gestellt bzw. überbrückt. Für solche Fälle kann man mit dicken Kabeln eventuell eine winzige Bassbetonung realisieren, was oftmals gewünscht ist.


rill