Hallo zusammen,
mein Sony Verstärker (~10 Jahre alt) ist mit noch älteren Lautsprechern von Pioneer verbunden.
Da die Verbindung noch immer aus den Originalkabeln besteht denke ich allmählich an Ersatz.
Verwundert hat mich der Durchmesser der Kabel (eine Idee kleiner als der Durchmesser von Cinchkabeln): Bewirkt es etwas Kabel zu nehmen, die einen größeren Durchmesser haben, oder kann ich dadurch die Lautsprecher beschädigen?
Vorab Danke,
wasd
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Zusammenfassend: Ein dickeres Kabel würde also Hochtöner entlasten und den Bass Verstärken.
Mich verwundert, dass der Bass mit dem recht dünnen Kabel jetzt schon recht mächtig ist, wenn man am Verstärker die Bässe voll reindreht. Durch die Veränderung kann ich also auch die Lautsprecher bzw. deren Bässe damit auch nicht "überfordern" oder könnte es sein das der Hersteller vor knapp 20 oder 30 Jahren bewusst so dünne Kabel gewählt hat (anhand der Seriennummer hätte ich gern nachgeschaut, welche Daten die Lautsprecher haben: Leider sind sie aber so alt, dass es nicht mal eine SN gibt, aber es sind Pioneer Lautsprecher :D)?
Der Verstärker F319R hat # 120 Watt (DIN) bei 2x60Watt / 8 Ohm. => Wegen der Ohm Zahl, ich als Laie möchte ungern was zerstören: Ohm Zahlen der Verstärkers müssen ja mit den Boxen verträglich sein -> Da ich keine Daten der Lautsprecher habe, verändert sich auch durch den Kabeldurchschnitt da was, weshalb mir die guten alten Dinger hops gehen könnten?
Danke schonmal,
Wasd