Ich habe ein verseuchtes, vermutlich auch illegales XP im SP2, das immer mehr mit mir rumstänkert. Oft muss ich es manchmal mehrmals hoch-und sofort wieder runterfahren (Notschalter auf der Rückseite ,weil auch das Runterfahren oft nicht mehr möglich ist) , weil es sofort nach dem Hochfahren oder schon mitten drin im Hochfahrprozess fest einfriert. Ich hab langsam die Schnauze voll von dem Mist !! Die Fehlermldungen und Störungen sind so viele und so verschieden ,das ich Romane schreiben müsste , um alles zu erklären. Ich will es jetzt mal mit Linux versuchen. Ich kenne Linux bisher überhaupt nicht, hab noch nie damit gearbeitet und vor allem : Ich befürchte den Verlust meines Datenbestandes. Kann ich den hier angebotenen Linux-Download überhaupt mit meinem analogen Modem mit durchschnittlichen 3MB /sek. durchführen ? Gibt es in einer PC-Zeitschrift oder woanders eine Installations-CD oder DVD mit einem kompletten Linux - Betriebssystem für ein paar Euro zu kaufen ? Sicher sind dazu einige Gigabite an Daten zu downloaden , das mache ich nicht mit dem Modem , weil es sicher mehrere Tage und Nächte dauern würde. Wie und wo kann ich also eine DVD mit Linux für etwa 10 Euro erwerben ? Wer kann Tipps geben? Kann ioch das einfach installieren ,obwohl noch das XP drauf ist? Wie kriege ich XP runter, ohne dabei die Daten in meinem Ordnern unter "Eigene Dateein" zu löschen oder zu gefährden? Ich bedanke mich für eure Hlfe. Bitte für einen blutigen Anfänger antworten. Ich verstehe vieles von dem Fachkauderwelsch nicht. Wenn Ihr noch Fragen habt, werde ich versuchen ,sie zu beantworten.
Linux 14.993 Themen, 106.490 Beiträge
Hallo "freste1",
hänge mich auch mal mit in die Diskussion. Klar, prinzipiell wäre Linux für Dich eine Alternative. Allerdings stellst Du Fragen, die bei ordnungsgemäßem und einigermaßen versiertem Umgang mit einem Computer und Windows eigentlich keine sein dürften. Insofern denke ich, lasse die Finger von Linux. Auch wenn der Umgang damit in den letzten Jahren deutlich vereinfacht wurde, nach meiner Ansicht ist es aber noch wie vor ein BS für Fortgeschrittene und Profis. Deshalb mein Rat, sichere deine Daten, schieße bei Ebäh ein XP-Home für kleines Geld, lasse Deine Kiste mal hardwaremäßig ordentlich checken und nimm Dir die Zeit und installiere das ersteigerte XP incl. aller Patches und SP sowie die für Dein System notwendigen Treiber.
Wenn dann Deine Kiste wieder sicher läuft, dann fange an Dich mit Linux zu befassen - am Besten mit einer Live-CD. Bei Gefallen dann weitere Schritte und am Ende vielleicht nur noch ein reines Linuxsystem. Bring aber Zeit mit, Linux kann zwar wie Windows aussehen, ist es aber nicht mal ansatzweise.
Ansonsten an alle noch ein gesundes Neues.
Sven