Hallo,
ich repariere im Freundes und Bekannten und Bekannten-Bekannten Kreis PCs. Logischerweise für einen kleinen Obulus.
Jetzt hab ich hier einen Pc wo das BS streikt und ich es neu installieren soll. Auf nachfrage ob ich Daten retten soll wurde Nein gesagt. Auch war das defekte OS mit einem Passwort gesichert. Bis dahin fuhr es nämlich noch hoch.
Nu hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und wollte soviel retten wie möglich. Habe erstmal ne Kopie mit Acronis True Image gemacht. Naja als ich das Image untersuchte wurde mich sehr schlecht. Es befinden sich einiges Videos über Limewire gezogen und einige im Incomplete Ordner. Diese Videos zeigen Erwachsene mit Kindern. Mehr muß ich dazu wohl nicht schreiben.
Ich weiß absolut nicht wie ich mich verhalten soll. Es ist zwar der Freund eines Bekannten, aber ich persöhnlich finde das diese Menschen das allerlettze ist. Die frage ist, wenn ich das der Polizei melde, bekomme ich auch einen ran, weil ich paar Kröten dafür bekomme? Und wird mein PC schlimmsten Falls auch überprüft? So ein oder Zwei MP3s hat ja jeder....
Meine Frage an euch PC Spezies, wenn ihr sowas schonmal hattet, was soll ich machen? AM besten direkt zur Polizei oder?
Übrigends ist das kein Fake sondern ernst gemeint, ich trete hier normalerweise öfters mit einem anderen Account auf, möchte aber erstmal anonym bleiben.
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:
Ich persönlich hätte die Person sehr wahrscheinlich gleich zur Rede gestellt und anhand seiner unbewussten Körpersprache versucht herauszufinden ob derjenige lügt falls er es versucht abzustreiten. Dazu braucht man ein bisschen Übung die nicht jeder haben wird, und ich kann auch nur als Unbetroffener sprechen.
Keine Ahnung ob ich dann im Ernstfall auch so denken und handeln würde.
Kommt bestimmt auch darauf an wie gut man denjenigen kennt.
Desweiteren müsste man natürlich die Erlaubnis gehabt haben in den Daten zu wühlen.
Naja, evtl hat ja in der Zwischenzeit schon ein Polizist hier mitgelesen, und falls ja, könnte ER (oder SIE) uns evtl auch ein paar Empfehlungen machen, wie man sich in so einem Fall verhalten sollte. (mal angenommen der IT-Spezi hätte die Erlaubnis gehabt, die Daten zu retten versuchen ;-) )
Also bitte liebe Polizisten/innen, schalten Sie sich doch in die Diskussion ein. (falls ihnen das überhaupt erlaubt ist?! Ansonsten halt als Privatperson mit Hinweis auf "Beruf: Kriminalbeamter" oder so.)
mfg
Shiva