Hallo,
ich repariere im Freundes und Bekannten und Bekannten-Bekannten Kreis PCs. Logischerweise für einen kleinen Obulus.
Jetzt hab ich hier einen Pc wo das BS streikt und ich es neu installieren soll. Auf nachfrage ob ich Daten retten soll wurde Nein gesagt. Auch war das defekte OS mit einem Passwort gesichert. Bis dahin fuhr es nämlich noch hoch.
Nu hat mich aber der Ehrgeiz gepackt und wollte soviel retten wie möglich. Habe erstmal ne Kopie mit Acronis True Image gemacht. Naja als ich das Image untersuchte wurde mich sehr schlecht. Es befinden sich einiges Videos über Limewire gezogen und einige im Incomplete Ordner. Diese Videos zeigen Erwachsene mit Kindern. Mehr muß ich dazu wohl nicht schreiben.
Ich weiß absolut nicht wie ich mich verhalten soll. Es ist zwar der Freund eines Bekannten, aber ich persöhnlich finde das diese Menschen das allerlettze ist. Die frage ist, wenn ich das der Polizei melde, bekomme ich auch einen ran, weil ich paar Kröten dafür bekomme? Und wird mein PC schlimmsten Falls auch überprüft? So ein oder Zwei MP3s hat ja jeder....
Meine Frage an euch PC Spezies, wenn ihr sowas schonmal hattet, was soll ich machen? AM besten direkt zur Polizei oder?
Übrigends ist das kein Fake sondern ernst gemeint, ich trete hier normalerweise öfters mit einem anderen Account auf, möchte aber erstmal anonym bleiben.
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Hallo fragwürdig.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Und mit sensibelchen hat das wirklich nichts zu tun. Bei Kindern hört jeglicher "Spaß" auf.
Ich will dir nur kurz ein Beispiel nennen, warum ich inzwischen vorsichtiger geworden bin.
Ich habe vor drei bis 4 Jahren meinen ersten Compi von einem bekannten bekommen. Ich war sehr dankbar, weil ich absolut keine Kohle hatte. Er sagte mir auch, dass er die Platte gelöscht habe. Wie, weiß ich nicht. Also habe ich im Laufe der Jahre mit dieser Platte gearbeitet. Bespielt, gelöscht, usw.
Vor ein paar Wochen habe ich dann im Rahmen einer Datenrettung ein professionelles tool verwendet. Ich erinnerte mich an meinen alten Compi(inzwischen habe ich einen neuen) und setzte aus reiner neugierde dieses Tool auf die Platte an. Ich fand einiges. Unter anderem auch eine Outlook.pst Datei. Prima, dachte ich, vielleicht sind da noch ein paar Adressen oder Mails die von mir von damals stammen(ich habe auch damals Outlook verwendet). Also öfnete ich diese Datei. Zu meinem "Entsetzen" fand ich keine Datei von mir, sondern von meinem Freund. Und was viel schlimmer war, ich fand E-Mails seiner damaligen Freundin mit einem anderen Typen, die doch sehr "aussagekräftig" waren. Die datierten von 2000. Man ist vor Überraschungen nie gefeit. Gerade wenn der Ordner Passwort-Geschützt ist.
Gruß Olli