Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Guter digitaler Bilderrahmen gesucht. Bitte um Tipps!

Mic2004 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem digitalen Bilderrahmen. Ziel ist es, die Möglichkeit zu haben auch mal digitale Fotos anzusehen, wenn kein Computer oder Fernseher in der Nähe ist. Bisher hatte ich mich mit dieser Thematik noch nicht beschäftigt. Daher würde ich mich gern mal nach euren Erfahrungen erkundigen.

Was sollte so ein Gerät alles können? In welchem Preissegment finde ich ein gutes Gerät? Worauf muss man beim Kauf achten? Kann mir vielleicht jemand ein Modell empfehlen?

Also ich hoffe auf eure zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Danke schon mal im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Mic2004 „Hallo Manfred, ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen. Stiftung Warentest...“
Optionen

°
Hallo Micha,

es gibt einen aktuellen Test im November-Heft der Stiftung Warentest - wahrscheinlich meintest Du den auch:

http://www.test.de/themen/bild-ton/test/-Digitale-Bilderrahmen/1725161/1725161/1723822/

Um den Artikel dazu zu lesen, will man aber Geld haben.

Ist ja nicht zu fassen! Nein, wie unverschämt!

(Wie kommt es nur, dass viele bereit sind, den gleichen Betrag ohne Murren für einen lumpigen Klingelton auszugeben, zugleich aber vollwertige MP3-Songs oder andere handfeste Leistungen als kostenloses Allgemeingut beanspruchen...?)

Will sagen: lassen wir die Kirche mal im Dorf - echte Leistung kann halt nicht immer umsonst sein...! Dafür in diesem Fall aber immerhin werbefrei. Ich lasse mich jetzt mal nicht über manche Praktiken der Stiftung Warentest aus, da gibt's durchaus auch dunkle Flecken... Aber wenn man wirklich etwas anschaffen will, ist der Obolus für den Download oder den Heftkauf am Kiosk wahrscheinlich gut angelegt.

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, müsste das auch noch mehr Aktualität und Substanz bieten als der Chip-Artikel, der leider eine tabellarische Übersicht aller getesteten Geräte vermissen lässt und zu vielen wichtigen Merkmalen (z.B. Zufallswiedergabe usw.) überhaupt keine Angaben macht. Eigentlich ist der in Anbetracht der rasanten Entwicklungszyklen auch schon zu alt.

Seit meiner näheren Begegnung mit Digitalen Bilderrahmen (DBR) scheint sich denn auch wirklich einiges getan zu haben, zumindest mengenmäßig hat sich das Angebot vervielfacht, wie ich immer wieder beim Durchschlendern durch einschlägige Märkte (auch MM!) auf den ersten Blick sehe. Ob die Qualität im gleichen Maße zugenommen hat, kann ich nicht sagen.

Zugegeben, meine Motivation, mich nochmal näher damit zu befassen, hat auch nachgelassen. Ich habe inzwischen ein Netbook, das sich u.a. auch besser als alles andere zum jederzeitigen "eben mal Bilder zeigen" eignet. Sogar besser als ein DBR, da kein Netzteil mitgenommen werden muss und die Suche nach einer Steckdose und jegliches Kabelgeraffel entfällt. Dieser Anwendungsaspekt entfiele also bei mir als Kaufgrund für einen DBR, und der wäre nun endgültig dazu verdonnert, an einem festen Platz den Schreibtsich oder das Regal (oder was auch immer) zu zieren. Nichts Dringendes also... ;-)

Denkst du, dass ein 7-Zoll-Gerät ausreichend ist?

Wie soll ich das wissen? Das hängt doch von persönlichen Vorlieben, Anwendungsfall, durchschnittlichen Betrachtungsabstand usw. ab. Mir würde es vermutlich ausreichen, da es ja ein Blickfang ist und man bei Interesse automatisch näher rangeht.

Gruß, Manfred

bei Antwort benachrichtigen