Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Entgültiges Datenlöschen nicht möglich

bermuda-maik / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich Testversionen von "tuneup 2008" und "nero 9" heruntergeladen habe, wollte ich beide Programme vorzeig vor Testende wieder löschen. Dabei sollte mir normalerweise das Programm "smarty uninstaller Pro 2008" helfen, da meist Daten in der registry hängenbleiben. Nachdem ich die erzwungenen Deinstalation durchgeführt habe, wurden laut Programmübersicht alle Daten, einschließlich der Regestry Eintragungen gelöscht.
Mango: Beide Programme haben in der Systemsteuerung/Software immer noch Spuren hinterlassen (sie sind dort noch eingetragen, jedoch ohne Größenangabe und Zeitpunkt der Stationierung) und lassen sich dort nicht mehr löschen. Werde beim Mausklick rechts öffnet sich wie sonst das Bearbeitungsfenster, noch unter der allgemeinen Suche werden die Einträge gefunden, auch nicht mit anderen Löschprogrammen.
Nun wollte ich die Vollversion von "tuneup 2008" instalieren, jedoch sagt es mir, das Programm wäre noch auf der Platte und müßte entfernt werden. Beim Entfernen erscheint die Fehlermeldung : Fehler 2753 access.exe1.
Aber auch die Spuren von "nero 9" (testversion) lassen sich nicht entfernen, obwohl ich es nicht als Vollversion haben möchte. Sie scheinen aber meine 8-ter Version zu stören, da sich dort nicht mehr die "smart-Funktion" öffnet, nur noch die einzelnen Funtionen.
Gibt es nicht irgendein Programm, welches Programmdaten auch entgültig aus der Sotware unter der Systemsteuerung löschen kann? Smarty Uninstaller packt zwar die Regestry-Einträge, aber nicht die letzten Spuren, welche verhindern, die Vollversion zu stationieren.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bermuda-maik „Hallo Shrek3 ich weiß, du denkst weiter als ich es leider noch tue. Du hast...“
Optionen

Ich kann deine Zwickmühle sehr gut nachvollziehen - ich erlebe sie ja auch immer wieder bei meinen Kunden, wenn sie mit ihrem Computerproblem zu mir kommen.

Klar, für mich wäre das alles kein Problem - dann spiele ich eben mein letztes Image zurück oder installiere neu.

Mehr als Zeit brauche ich dafür nicht zu investieren, da ich mir sicher sein kann, am Ende ein lauffähiges und zufrieden vor sich hin "schnurrendes" System zustande gebracht zu haben.

Andere befürchten (nicht zu Unrecht), dass dann noch weniger läuft, dass Windows schon mit schweren Geburtsfehlern neu aufgesetzt wird.

Dennoch beschleunigst du das endgültige Ende der Lauffähigkeit damit nur noch mehr.
Du bekommst jetzt vielleicht noch mal mit Hängen und Würgen ein funktionierendes Nero zusammen - doch kann dies eigentlich nur um den Preis zusätzlicher Destabilisierung des Systems geschehen.

Ich würde dir auch davon abraten, ständig die neuesten Programm-Versionen auf dem Computer haben zu müssen.
Auf meinem vor ein paar Jahren eingerichteten XP-Arbeitsrechner läuft immer noch Nero 7.

Damit kann ich alles brennen, was so anfällt.
Videos schaue ich mir mit dem VLC oder auch mit dem Windows Media Player an - Nero benötige ich dafür gar nicht.

Ich habe auch noch ein zweites Brennprogramm - seit Jahren gibt es aktuellere Versionen, aber wozu? Ich vermisse nichts.

WinRar - bei mir läuft seit mehreren Jahren die Version 3.41 - aktuell ist die Version 3.8.

Ich könnte die Liste weiterführen.

Das sind wesentliche Faktoren, ein System auch dauerhaft lauffähig zu halten.

Aktuell sollte das Betriebssystem sein (Sicherheitsupdates), der Virenscanner, sowie sonstige Programme, die ins Internet gehen.

Mach ruhig mal einen Thread auf, in dem du deine Hardware auflistest und danach fragst, was du alles wissen musst, um dein System neu aufzusetzen - angefangen vom Sichern deiner Daten (damit sie nicht bei einer Neuinstallation verloren gehen) über die Beschaffung aller Treiber (die nach einer Neuinstallation als erstes aufgespielt werden müssen) bis hin zur richtigen Vorgehensweise bei der Betriebssystem-Neuinstallation.

So gerüstet, kannst du einer irgendwann stattfindenden Neuinstallation etwas gelassener entgegensehen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen