Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

2 Fragen zu eSATA/USB und DVI/HDMI

T.KL. / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, bin auch schon soweit fündig geworden. Nun habe ich jedoch 2 mehr oder weniger technische Fragen:
Frage 1:
Mein Favorit hat u.a. einen kombinierten Anschluss eSATA/USB. Was ist von diesen 'Zwittern' zu halten?
Frage 2:
Da mein Favorit keinen HDMI-Anschluss besitzt, jedoch über Port-Replikator einen DVI-Anschluss, möchte ich gern wissen, ob es Konverter gibt, die ggf. die Möglichkeit bieten, einen neuen Flachbild-Fernseher mit HDMI-Eingang daran anschließen zu können.
Vielen Dank im voraus

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser T.KL. „Hallo UselessUser, vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich wollte auch keine...“
Optionen

Falls du auf den Nickles-Artikel anspielst:

USB und eSATA sind zwei verschiedene Schnittstellen, welche beide einen gesonderten Controller benötigen. Während eine Festplatte an einer USB-Schnittstelle eine Konvertierung von IDE-/SATA- zum USB-Protokoll benötigt (und von USB ausgebremst wird), werden die Daten von einer SATA-Platte an eSATA einfach an den Controller weitergereicht, was einen Geschwindigkeitsvorteil bedeutet.
Sitzt hinter eSATA allerdings ein USB-Controller (was auf der Platine eines Notebook-Mainboards keinen Sinn machen würde), kommt es wiederum zu Leistungseinbußen. Dieser Fall tritt z. B. bei Dockingstationen für IDE-/SATA-Festplatten ein, die über USB mit dem Rechner verbunden sind und unter anderem die eSATA-Schnittstelle bedienen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen