Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

2 Fragen zu eSATA/USB und DVI/HDMI

T.KL. / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, bin auch schon soweit fündig geworden. Nun habe ich jedoch 2 mehr oder weniger technische Fragen:
Frage 1:
Mein Favorit hat u.a. einen kombinierten Anschluss eSATA/USB. Was ist von diesen 'Zwittern' zu halten?
Frage 2:
Da mein Favorit keinen HDMI-Anschluss besitzt, jedoch über Port-Replikator einen DVI-Anschluss, möchte ich gern wissen, ob es Konverter gibt, die ggf. die Möglichkeit bieten, einen neuen Flachbild-Fernseher mit HDMI-Eingang daran anschließen zu können.
Vielen Dank im voraus

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
T.KL. UselessUser „Hallo T.KL.! Und, wie gesagt, es gibt bei dem Teil einen eSATA/USB2-Anschluss....“
Optionen

Hallo UselessUser,

vielen Dank für deine Anmerkungen.
Ich wollte auch keine generelle Aussage über das Notebook treffen (á la 'Notebook ist sch...e, weil eSATA/USB-Anschluss sch...e ist'). Dass das nicht so ist, ist mir schon klar.
Mir ist nur nicht klar, welche Technik sich hinter so einem Hybriden verbirgt. Es kann ja sein, dass zwar 'physisch' beide Kombinationen alternativ möglich sind, bzgl. der elektrischen Schaltung dahinter aber ein 'Umsetzer' liegt (so nach dem Motto: eSATA kann zwar angeschlossen werden, das zugrunde liegende Protokoll wird jedoch emuliert; gilt auch für andersrum).
Ich lese auch hier speziell bei Nickles, dass diese Umsetzer nicht so prickelnd sind, was Sicherheit und Performance anbelangt (Stichwort: externe Festplatte mit USB-Anschluss, der ja intern auch nach SATA/IDE gewandelt wird), deshalb die Frage.

Zum zweiten Punkt: Ja, ich meinte normale DVDs. Dann bin ich beruhigt.

bei Antwort benachrichtigen